Baby & FamilieSenioren

Beeinflusst der Mond unseren Schlaf?

10.05.2016

Seit jeher umgibt den Mond eine geheimnisvolle Aura. Für vieles solle er verantwortlich sein, zum Beispiel ob wir gut schlafen oder nicht. Doch wie groß ist sein Einfluss auf den Schlaf tatsächlich? Dieser Frage ging jetzt ein internationales Forscher-Team nach.

Schlafen wir bei Vollmond schlechter?
Raubt der Vollmond uns den Schlaf? Davon sind einige Menschen überzeugt.
© JenkoAtaman - Fotolia

Die Wissenschaftler untersuchten für die Studie den Schlaf von mehr als 5.800 Kindern über 28 Mondzyklen hinweg. Ihre Wahl fiel auf Kinder, weil sie leichter mit Verhaltensänderungen reagieren und ein größeres Schlafbedürfnis als Erwachsene haben. Die Mondzyklen hatten sie in drei Phasen eingeteilt: Vollmond, Halbmond und Neumond. Was sie fanden, war in der Tat ein Einfluss des Mondes auf die Schlafdauer der Kinder: Ganze fünf Minuten schliefen die Kinder bei Vollmond im Schnitt weniger, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Frontiers in Pediatrics. Das entspricht einem Prozent weniger Schlaf – und ist fast nichts. Für die Gesundheit stelle dies kaum eine Bedrohung dar, wie die Forscher berichten. Außerdem wurde keine andere der untersuchten Verhaltensweisen durch den Mond beeinflusst, etwa die Aktivität der Kinder oder die Zeit, die im Sitzen verbracht wurde.

Die Studie liefere einen deutlichen Beweis dafür, dass der Mond keinen großen Einfluss auf das Verhalten von Menschen hat, so die Forscher. „Unser Verhalten wird von vielen anderen Faktoren beeinflusst, wie Genen, Bildung, Einkommen oder psychosozialen Aspekten, nicht von den Gravitationskräften“, sagt Dr. Jean-Philippe Chaput vom Eastern Ontario Research Institute in Kanada. Doch auch wenn ihre Ergebnisse überzeugend seien, könnten kontroverse Ansichten über den Mond weitere Studien nach sich ziehen. Interessant sei zum Beispiel die Frage, ob unsere Biologie in irgendeiner Form mit den Mondzyklen synchron läuft oder ob der Vollmond nicht doch einen größeren Einfluss auf mentale Krankheiten oder körperliche Gebrechen haben könnte.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden