Baby & FamilieGesundheitGesund leben

Besser früher als später abnehmen

04.03.2013

Starkes Übergewicht kann das Herz nachhaltig schädigen. Deshalb empfehlen US-amerikanische Forscher abzunehmen – je eher, desto besser. Denn ein frühzeitiger Abbau der überflüssigen Pfunde kann einige der Schäden wieder rückgängig machen. Das zeigten sie im Tierversuch.

Junger Mann mit blauem T-Shirt hat in der einen Hand ein Bund Möhren, in der anderen eine Tafel Schokolade
Auch wenn die Entscheidung zwischen Schokolade und Möhren schwerfällt. Wer seinem Herzen Gutes tun will, sollte abnehmen. Und das am besten frühzeitig.
© liveostockimages - Fotolia

Die Wissenschaftler hatten an übergewichtigen Mäusen untersucht, wie sich Gewichtsabnahme auf die Herzgesundheit auswirkt. Sie fanden heraus, dass eine kalorienarme Diät und der damit einhergehende Gewichtsverlust die Herzfunktion von jungen Mäusen verbessern konnte, aber nicht die von älteren, die schon längere Zeit übergewichtig waren. Bei den jungen Mäusen normalisierte sich die Pumpfunktion des Herzens zudem wurden Fettablagerungen in Herzzellen abgebaut, berichten die Forscher in der Zeitschrift Journal of Cardiovascular Translational Research.

"Je länger Mäuse übergewichtig sind, umso größer scheint das Risiko zu sein, dass Herzschäden unumkehrbar sind", sagte Studienautor Majd AlGhatrif von der Johns Hopkins University in Baltimore. Noch sei unklar, ob sich diese Erkenntnisse auch auf Menschen übertragen lassen und, falls ja, wo der Wendepunkt liege, so die Forscher. Schon frühere Studien hätten jedoch gezeigt das Abnehmen einige der schädlichen Effekte, die Übergewicht auf das Herz haben kann, wieder rückgängig machen könne. Aus ihren Studienergebnissen lasse sich nun als zusätzliche Botschaft mitnehmen, dass es besser sei, eher früher als später mit dem Abnehmen zu beginnen, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden