SeniorenBaby & Familie

Besserer Schlaf gleich besserer Sex?

01.02.2017

Viele Frauen in den Wechseljahren leiden unter Schlafstörungen, die Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Depressionen nach sich ziehen können. Eine neue Studie belegt nun, dass Schlafprobleme auch den Spaß am Sex beeinträchtigen können.

Unter Schlafstörungen kann auch das Liebesleben leiden.
Wer ausreichend schläft, ist tagsüber nicht nur fit und leistungsfähig, sondern offenbar auch sexuell zufriedener.
© Monkey Business - Fotolia.com

Wie Forscher online im Fachblatt Menopause berichten, stand eine kürzere Schlafdauer von weniger als sieben bis acht Stunden pro Nacht mit einer geringeren sexuellen Zufriedenheit in Zusammenhang. Dieser Zusammenhang blieb auch dann noch bestehen, nachdem die Wissenschaftler andere Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen können, berücksichtigt hatten, zum Beispiel chronische Krankheiten oder Depressionen. Die Ergebnisse zeigten altersbedingte Unterschiede: So waren ältere Frauen, die weniger als sieben bis acht Stunden pro Nacht schliefen, weniger sexuell aktiv als jüngere Frauen mit der gleichen Schlafmenge. Schliefen Frauen über 70 Jahre weniger als fünf Stunden pro Nacht, lag die Wahrscheinlichkeit, dass sie sexuell aktiv waren, um 30 Prozent niedriger als bei über 70-Jährigen, die sieben bis acht Stunden schliefen.

Befragt wurden über 93.000 Frauen im Alter von 50 und 79 Jahren. 31 Prozent litten unter Schlafstörungen, 56 Prozent gaben an, mit ihrer sexuellen Aktivitäten einigermaßen oder sehr zufrieden zu sein. Für Frauen und Ärzte sei es wichtig, die Verbindung zwischen Wechseljahres-Symptomen, schlechtem Schlaf und den Auswirkungen auf die sexuelle Zufriedenheit zu kennen, sagt Dr. JoAnn Pinkerton von der North American Menopause Society (NAMS). Schließlich gebe es effektive Behandlungsmöglichkeiten, die bei Schlafstörungen helfen, so der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden