SeniorenBaby & Familie

Bindehautentzündung wird oft falsch behandelt

22.06.2017

Starke Rötung, Jucken, ein verklebtes Augen oder starke Lichtempfindlichkeit können Anzeichen für eine akute Bindehautentzündung sein. Jetzt haben US-Forscher nachgewiesen, dass die Augenerkrankung offenbar sehr viel häufiger als nötig mit Antibiotika behandelt wird.

Eine Bindehautentzündung wird häufig falsch behandelt.
Viele Bindehautentzündungen werden durch Viren oder Allergien ausgelöst und müssen nicht mit antibiotischen Tropfen behandelt werden.
© innervisionpro - Fotolia.com

Von etwa 300.000 Patienten, bei denen in einem Zeitraum von 14 Jahren eine akute Bindehautentzündung diagnostiziert worden war, erhielten knapp 60 Prozent ein Rezept für antibiotische Augentropfen von ihrem Arzt. Antibiotika seien zur Behandlung der Augenerkrankung jedoch nur selten notwendig, wie die Forscher der University of Michigan online im Fachblatt Ophthalmology berichten. Bei 20 Prozent enthielten die Augentropfen zudem eine Kombination von Antibiotika und Steroiden. Diese sei für die meisten Patienten mit eine akuten Bindehautentzündung ungeeignet und könnte im Fall einer viralen Infektion die Krankheitsdauer sogar verlängern und die Symptome verschlimmern. Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass es offenbar häufig mit der Art des Arztes zusammenhängt, ob antibiotische Augentropfen verschrieben werden oder nicht. So verschrieben Hausärzte, Kinderärzte, Internisten und Notärzte ihren Patienten zwei bis dreimal häufiger antibiotische Augentropfen als Augenärzte.

Eine Bindehautentzündung kann durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden, zum Beispiel durch Viren, Bakterien oder eine allergische Reaktion. In den meisten Fällen seien Viren oder Allergien daran schuld, bei denen Antibiotika nicht wirken, so die Forscher. Auch wenn eine bakterielle Infektion vorliege, seien nicht immer Antibiotika notwendig. Die meisten Fälle verliefen leicht und würden auch ohne Behandlung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwinden, sagen die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden