SeniorenBaby & Familie

Blutdruck: Verzerrte Werte bei Arzt-Messung

06.12.2016

Ist der Blutdruck bei Menschen mit sonst normalen Werten in der Arztpraxis plötzlich zu hoch, kann das mit der Angst vor dem Arzt zusammenhängen, dem sogenannten Weißkitteleffekt. Eine neue Studie belegt nun, dass es auch umgekehrt geht – und zwar offenbar häufiger als gedacht. Dabei bleibt der Bluthochdruck unerkannt, was viel gefährlicher ist.

Eine Blutdruck-Messung beim Arzt kommt nicht immer auf richtige Ergebnisse.
Die Blutdruck-Messung beim Arzt und die ambulante Langzeitmessung kommen häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen.
© Kadmy - Fotolia.com

Knapp 16 Prozent der Studienteilnehmer, die beim Arzt normale Werte hatten, zeigten bei der ambulanten Langzeitmessung deutlich erhöhte Blutdruckwerte. Das geht aus einer Studie mit 888 ansonsten gesunden Menschen mittleren Alters hervor. Höhere Messungen im Alltag und niedrigere in der Arztpraxis waren bei jüngeren Teilnehmern mit normalem Gewicht häufiger anzutreffen als bei älteren Übergewichtigen, berichten die Forscher online im Fachblatt Circulation. Dies widerspreche der gängigen Annahme, dass Blutdruckwerte, die außerhalb der Arztpraxis gemessen werden, in der Regel niedriger seien als die, die beim Arzt gemessen werden, so der leitende Autor der Studie, Joseph E. Schwartz von der Stony Brook University in den USA.

Wenn bei der Praxismessung Normalwerte angezeigt werden und die Rund-um-die-Uhr-Überwachung erhöhte Werte ergibt, sprechen Ärzte von einem maskierten Bluthochdruck. Dieser werde leicht übersehen und könne am Tag, aber auch in der Nacht auftreten. Für Ärzte, die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen den Blutdruck gesunder Patienten kontrollieren, sei es wichtig, die Studienergebnisse zu kennen, so Schwartz. Ein maskierter Bluthochdruck lässt sich zum Beispiel mit einer ambulanten 24-Stunden-Überwachung feststellen. In dieser Zeit wird der Blutdruck eines Patienten in regelmäßigen Abständen mit Hilfe eines tragbaren Geräts mit Blutdruckmanschette aufgezeichnet, während dieser seinen normalen Alltagsaktivitäten nachgeht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden