Baby & FamilieGesund lebenSenioren

"No-Deal-Brexit": 12.400 zusätzliche Todesfälle befürchtet

14.02.2019

Ob mit oder ohne Deal – der Brexit wird große Auswirkungen auf die Ernährung und damit auch die Gesundheit der Briten haben. Das jedenfalls legt eine Studie von der Medizinischen Fakultät am Imperial College London nahe.

Wissenschaftler befürchten, dass sich die Ernährung auf der Insel durch den Brexit drastisch verschlechtern könnte.
Wissenschaftler befürchten, dass sich die Ernährung auf der Insel durch den Brexit drastisch verschlechtern könnte.
© Nomad_Soul - stock.adobe.com

Im Kern geht es bei der modellierten Untersuchung um die Frage, wie sich der EU-Austritt Großbritanniens auf die Obst- und Gemüse-Preise auswirkt und damit auf die Gesundheit der Bevölkerung. Die Studie spielt vier mögliche Brexit-Szenarien durch und zeigt, wie die Kosten für importiertes Obst und Gemüse künftig anziehen werden. Daraufhin würde der Konsum zurückgehen, heißt es. Und das wiederum würde die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigen lassen.

Am schlimmsten würde die britische Bevölkerung demnach ein sogenannter No-Deal-Brexit treffen. Für dieses Szenario prognostizieren die Wissenschaftler online im Fachjournal BMJ Open, dass der Verzehr von Obst und Gemüse vermutlich um knapp 11,5 Prozent zurückgehen wird. Mit der Konsequenz, dass es zwischen 2021 und 2030 laut der Hochrechnungen 12.400 zusätzliche tödliche Herz-Kreislauf-Zwischenfälle und Schlaganfälle geben könnte. Studienautorin Paraskevi Seferidi ruft die Regierung des Landes daher dazu auf, bei den aktuellen wirtschaftlichen Verhandlungen und bei den nun folgenden Post-Brexit-Planungen die gesundheitlichen Konsequenzen für die Briten "sorgfältig abzuwägen".

je/<link https: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden