SeniorenBaby & Familie

Cannabis bei Rheuma: Spärliche Datenlage

16.10.2015

Hilft Cannabis, chronische Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen zu lindern? Dieser Frage sind Ärzte und Forscher nachgegangen und haben dazu verschiedene Studien analysiert. Das Ergebnis: Bislang gibt es keine aussagekräftigen Daten.

Cannabis hilft nicht besser gegen Schmerzen als andere Medikamente.
Ärzte und Forscher raten derzeit davon ab, chronische Schmerzen mit Cannabis zu behandeln.
© Smithore - Fotolia

„Wir können aufgrund der schwachen Datenlage derzeit nicht empfehlen, Rheumapatienten mit Cannabisprodukten zu behandeln“, sagt Privatdozent Dr. Winfried Häuser vom Klinikum Saarbrücken bei einer Pressekonferenz zum Deutschen Schmerztag in Mannheim. Häuser war zusammen mit Forschern aus Deutschland, Kanada und Israel der Frage nachgegangen, bei welchen rheumatischen Erkrankungen mit chronischen Schmerzen Cannabisprodukte wirken und ob sie verträglich und sicher sind. Bei der Übersichtsarbeit, die demnächst im Fachjournal „Arthritis Care & Research“ erscheinen wird, wurden laut Häuser nur randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studien berücksichtigt.

Die Datenlage zum Einsatz bei Rheuma ist demnach spärlich: Eingeschlossen wurden unter anderem zwei Studien mit der Cannabis-Substanz Nabilon über die Dauer von zwei und sechs Wochen mit 71 Schmerzpatienten. Außerdem eine vierwöchige Studie zum Einsatz von Nabilon bei 30 Rückenschmerzpatienten und eine Studie mit Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol (THC) mit 58 Patienten mit rheumatoider Arthritis über fünf Wochen. Die Ergebnisse zeigen laut Häuser keine bessere Wirksamkeit der Cannabisprodukte gegenüber den Kontrollsubstanzen (Placebo beziehungsweise ein schmerzlinderndes Antidepressivum). Vertragen wurden die Cannabisprodukte trotz einiger unerwünschter Arzneimittelwirkungen wie Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit und Müdigkeit aber gut.

Der schwache Nutzen schließe allerdings nicht aus, dass Ärzte Patienten, die als austherapiert gelten, mit Cannabis behandeln können, sagte Häuser. Er forderte, die Bundesregierung müsse ein Gesetz zum medizinischen Gebrauch von Cannabisprodukten erlassen und dafür sorgen, dass die Krankenkassen die Kosten für verordnetes Cannabis übernehmen. Alle Formen einer Eigentherapie lehnten die Experten der Deutschen Schmerzgesellschaft – wie auch die Bundesapothekerkammer – ab. „Patienten, die sich mit Cannabis aus Eigenanbau selbst behandeln, fügen ihrem Körper ein in seiner Dosis permanent schwankendes Medikament zu und riskieren belastende Nebenwirkungen“, sagte Professor Dr. Michael Schäfer, Präsident der Deutschen Schmerzgesellschaft.

va/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden