Baby & FamilieSenioren

Cannabis verdreifacht die Gefahr für Psychosen

10.11.2016

Über den medizinischen Nutzen und die Risiken von Cannabis wird schon lange heftig diskutiert. Auf der einen Seite kann die Pflanze die Beschwerden einiger Krankheiten lindern, auf der anderen Seite steht sie aber auch unter Verdacht, Auslöser für diverse Beschwerden zu sein. Eine aktuelle Studie mit norwegischen Zwillingen kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass regelmäßiges Kiffen das Risiko für Psychose deutlich erhöht.

Cannabis kann das Risiko für Psychosen deutlich erhöhen.
Welche Langzeitfolgen regelmäßiger Cannabis-Konsum für die Gesundheit hat, ist noch nicht abschließend geklärt.
© Jiri Hera - Fotolia.com

Wie die Wissenschaftler berichten, können genetische Faktoren sowohl den Missbrauch von Cannabis als auch Psychosen beeinflussen. In der Studie zeigte sich, dass Teilnehmer, bei deneb Symptome eines Cannabis-Missbrauchs feststellbar waren, ein 3,5-fach höheres Psychose-Risiko hatten als Teilnehmer ohne solche Symptome. Das berichten die Forscher um Ragnar Nesvåg vom Norwegian Institute of Public Health im Fachblatt Schizophrenia Bulletin. Für die umgekehrte Hypothese, also dass Psychosen zu Cannabis-Missbrauch führen kann, fanden die Forscher jedoch keine Hinweise. Die Wissenschaftler untersuchten für die Studie Daten von Zwillingspaaren. Denn Zwillinge gleichen sich in ihrem Erbgut, wachsen unter den gleichen Bedingungen auf und haben denselben sozioökonomischen Hintergrund. Sie eignen sich daher besonders gut, um den Einfluss bestimmter Faktoren auf das Erkrankungsrisiko zu untersuchen.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass das Erbgut bei Cannabis-Missbrauch eine wichtige Rolle spielt. Dies habe sich auch in ihrer Studie bestätigt, so die Wissenschaftler. Der Grund, warum einige Menschen vermehrt Cannabis konsumierten und andere nicht, sei in 88 Prozent der Tatsache zuzuschreiben, dass manchem Menschen ein Risikogen tragen. Abgesehen davon fanden die Wissenschaftler jedoch heraus, dass ein allgemeines genetisches Risiko nicht den ganzen Zusammenhang mit Symptomen von Psychosen erklären konnte. Selbst nachdem das genetische Risiko sowie die sozioökonomischen Umstände berücksichtigt worden waren, hatten Cannabis-Konsumenten ein gesteigertes Risiko, psychotische Symptome zu entwickeln.
HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden