SeniorenBaby & Familie

Darmflora: Sind Probiotika doch nicht nützlich?

07.09.2018

Probiotika sollen die Gesundheit des Darms fördern, indem sie die Darmflora mit nützlichen Bakterien versorgen. Das können sie auch – aber längst nicht bei jedem und nicht in jeder Situation ist das auch gut. Darauf deuten zwei aktuelle Studien israelischer Forscher hin, die im Fachblatt Cell veröffentlicht wurden.

Probiotika sind nicht immer nützlich.
In Naturjoghurt stecken einige probiotische Bakterien, die der Darmflora nützen sollen.
© lightpoet - Fotolia

Der Verdauungstrakt vieler Menschen verhindert offenbar, dass sich gängige Probiotika, wie sie im Supermarkt oder der Drogerie erhältlich sind, erfolgreich im Darm ansiedeln. Das zeigt die Untersuchung der Darmflora vor und nach dem Konsum von Probiotika unter 25 freiwilligen Teilnehmern. Ausgehend von der Bakterienzusammensetzung und der Expression ihrer Gene im Darm zu Beginn der Studie konnten die Forscher sogar vorhersagen, bei wem was der Fall sein würde.

In einer weiteren Arbeit hatten die Forscher untersucht, ob Probiotika nach einer Antibiotika-Therapie helfen, die Darmflora wieder aufzubauen. Tatsächlich konnten sich probiotische Bakterien bei allen Teilnehmern leicht ansiedeln, nachdem das ursprüngliche Mikrobiom durch Antibiotika zerstört worden war. Allerdings verhinderte die Ansiedlung dieser Bakterien die Rückkehr des ursprünglichen Mikrobioms – und zwar über Monate. Sehr erfolgreich war in dieser Hinsicht dagegen eine Stuhltransplantation mit Bakterien, die zuvor aus eigenen Stuhlproben gewonnen worden waren. Durch diese regenerierte sich die Darmflora innerhalb von Tagen.

Die Ergebnisse widersprächen der gängigen Meinung, dass Probiotika immer harmlos und für jeden nützlich seien. Es gebe kein probiotisches Mittel, das bei allen gleich wirke. Deshalb sei es wichtig, diese an die Bedürfnisse jedes einzelnen anzupassen, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden