Senioren

Darum sterben Männer früher als Frauen

08.07.2015

Auf der ganzen Welt leben Frauen länger als Männer – das ist schon lange bekannt. Doch das war nicht immer so. Forscher haben herausgefunden, warum diese Entwicklung einsetzte.

Ein Paar, etwa 65 Jahre alt, am Strand, er umarmt sie von hinten.
Dass Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer, ist kein Geheimnis. Doch das war nicht immer so.
© detailblick - Fotolia

Einst wurden Männer und Frauen etwa gleich alt – Wissenschaftler der University of Southern California konnten jetzt zeigen, dass sich das erst im späten 19. Jahrhundert geändert hat. Der Grund dafür sei, dass Infektionskrankheiten immer besser behandelt werden konnten und das Bewusstsein für gesunde Ernährung – vor allem bei Frauen – größer wurde. Das berichten Wissenschaftler im medizinischen Fachmagazin PNAS.

Da Infektionen immer seltener tödlich verliefen, stieg die Bedeutung von Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die meist erst ab dem mittleren Lebensalter auftreten. Von dieser Entwicklung profitierten Frauen mehr als Männer: Vor allem Herzerkrankungen und Rauchen seien die Hauptgründe dafür, dass Männer mittlerweile eine geringere Lebenserwartung haben. Für die Studie wurde die Lebensspanne der Menschen zwischen 1800 und 1935 in 13 Industrieländern untersucht.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden