Senioren

Demenz-Mittel schützt Parkinson-Kranke vor Stürzen

13.01.2016

Ein Arzneistoff, der bei Demenz-Kranken zum Einsatz kommt, könnte auch Parkinson-Patienten helfen. Wie britische Forscher nachwiesen, verringert das Medikament die Gefahr von Stürzen.

Ein Demenz-Mittel hilft auch Parkinson-Patienten.
Ein bekanntes Medikament, das bei Demenz zugelassen ist, könnte auch die Lebensqualität von Parkinson-Patienten verbessern.
© Peter Maszlen - Fotolia.com

Hatten Studienteilnehmer mit Parkinson das Medikament <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis rivastigmin.html>Rivastigmin in Tablettenform eingenommen, lag die Sturz-Wahrscheinlichkeit um 45 Prozent niedriger als bei Patienten einer Kontrollgruppe. Außerdem waren diese Patienten beim Gehen deutlich sicherer als jene, die ein Scheinmedikament erhalten hatten. Das berichtet das Team um Dr. Emily Henderson von der University of Bristol im Fachblatt The Lancet Neurology.

Stürze sind im Zuge der Parkinson-Krankheit keine Seltenheit. Den Forschern zufolge kommt es bei etwa 70 Prozent mindestens einmal im Jahr zu einem Sturz, ein Drittel der Patienten stürze noch häufiger. Die Unsicherheit beim Gehen sei bei dieser Erkrankung auf das Absterben von Nervenzellen zurückzuführen, erläutert Henderson. Typisch für die Krankheit sei zudem eine geringe Menge des Botenstoffs Acetylcholin. Dieser helfe bei der Konzentration. Menschen mit Parkinson falle es demnach sehr schwer, sich genau auf das Gehen zu konzentrieren. „Wir wussten bereits, dass Rivastigmin bei der Behandlung von Demenz hilft, indem es den Abbau von Acetylcholin hemmt“, sagt Henderson. Ihre Studie zeige jedoch zum ersten Mal, dass sich der Wirkstoff ebenso positiv auf das Gehen, die Geschwindigkeit und die Balance von Parkinson-Kranken auswirke.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden