Baby & FamilieSenioren

Die Geologie von Nierensteinen

14.09.2018

Denkt man an die Arbeit von Geologen, kommen einem vielleicht Gebirge in den Sinn, die Erdkruste, Erdöl, vielleicht noch Meteoriten. Nierensteine waren dagegen klar das Metier von Ärzten. Was herauskommt, wenn sich Experten beider Fachrichtungen mit Mikroskopie-Spezialisten zusammentun, stellt die bisherigen Kenntnisse über die Natur von Nierensteinen auf den Kopf.

Geologen und Ärzte haben Nierensteine genauer unter die Lupe genommen.
Hat der Arzt den Verdacht, dass ein Patient unter Nierensteinen leidet, nimmt er eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie vor.
© RFBSIP - stock.adobe.com

Nach den neuen Erkenntnissen, die im Fachblatt Scientific Reports veröffentlicht wurden, sind Nierensteine aus kalziumreichen Schichten aufgebaut, ähnlich wie sie bei Mineralisierungsprozessen in der Natur entstehen, zum Beispiel bei der Bildung von Korallenriffen oder bei kalkhaltigen Ablagerungen in heißen Quellen. Diesen Schichten waren die Forscher mit Hilfe verschiedener Techniken auf die Spur gekommen, von denen viele in der Geologie und Geobiologie gebräuchlich sind. Es zeigte sich, dass die Steine offenbar aus abwechselnden Schichten von organischer Substanz und Kristallen aufgebaut waren, die an einige Stellen von hindurchragenden Kristallen unterbrochen wurden.

Diese Schichten beziehungsweise ihrer Unterbrechungen liefern den Forschern Hinweise, die für die menschliche Gesundheit wichtig sein könnten: Danach lösen sich Nierensteine offenbar immer wieder teilweise auf und bilden sich neu. Das widerspreche der bislang gängigen Annahme, Nierensteine seien homogene Steine, die sich nie lösen und von allen anderen Gesteinen in der Natur unterscheiden, so die Forscher. „Nierensteine durchlaufen einen dynamischen Prozess des Heranwachsens und Auflösens, Heranwachsens und Auflösen“, beschreibt Bruce Fouke, Professor für Geologie und Mikrobiologie an der University of Illinois, den Prozess.

Das bedeute, dass Ärzte eines Tages in der Lage sein könnten, Nierensteine dazu zu bringen, sich im Körper eines Patienten vollständig aufzulösen. Und anstatt eines wertlosen kristallinen Klumpens seien Nierensteine eine Minutenaufnahme der Nieren-Gesundheit und Nieren-Funktion einer Person, sagt Fouke.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden