Baby & FamilieGesundheit

Einmal im Monat wird Mr. Sexy interessant

25.10.2012

Viele Frauen in langjährigen Beziehungen zweifeln, ob sie den richtigen Partner gewählt haben - besonders wenn die fruchtbaren Tage des weiblichen Zyklus nahen. Das haben Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles herausgefunden.

Paar; sie guckt skeptisch
"Irgendwie ist er schon ein Schatz, aber ist er wirklich der Richtige?" - Einmal im Monat kommen bei Frauen - hormonbedingt - Zweifel am Partner auf.
© mauritius images

Wie Frauen ihre Beziehung bewerten, hängt offenbar vom Hormonstatus ab. Besonders scheint dies Frauen zu betreffen, die statt Mr. Sexy einen eher weniger attraktiven, dafür aber häuslicheren Mann geheiratet haben. Zur Zeit ihres Eisprungs sind sie weitaus kritischer mit dem Angetrauten als zu anderen Tagen des Zyklus, wie die amerikanischen Psychologen mit Hilfe von Fragebögen herausgefunden haben. Das bedeute jedoch nicht, dass diese Frauen ihre Beziehung beenden wollen, relativiert Christina Larson, die Hauptautorin der Studie.

Ganz anders verhielten sich jedoch die Frauen, die mit sexuell attraktiven Männern verheiratet waren, sagte die Psychologin Professor Dr. Martie Haselton. "Bei ihnen schienen die fruchtbaren Tage noch Feuer in die Beziehung zu bringen." Die Forscher erkennen in diesem unbewussten Verhalten das evolutionäre Erbe aus Urzeiten: "Unsere Vorfahrinnen wählten kräftige, gutaussehende Männer, weil diese Merkmale darauf hindeuteten, dass der Nachwuchs bessere Überlebens- und Fortpflanzungschancen hatte", so Haselton.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden