Baby & FamilieSenioren

Eltern leben länger als Kinderlose

15.03.2017

Kinder bescheren ihren Eltern graue Haare, heißt es oft. Doch vielleicht tragen sie auch dazu bei, dass Mutter und Vater länger leben. Das zumindest könnte man aufgrund einer Studie vermuten, in der Forscher einen Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und dem Nachwuchs fanden.

Eltern haben offenbar eine längere Lebenserwartung als Kinderlose.
So stressig das Leben mit Kindern auch ab und zu sein mag - die Lebenserwartung der Eltern steigt durch den Nachwuchs.
© Monkey Business - Fotolia.com

Die Verbindung zeigte sich speziell im fortgeschrittenen Alter, wenn Gesundheit und Leistungsfähigkeit schlechter werden. Wie die Wissenschaftler im Journal of Epidemiology & Community Health berichten, lag der Unterschied der Lebenserwartung zwischen Eltern und Kinderlosen im Alter von 60 Jahren bei etwa zwei Jahren. Die Forscher hatten die Lebensspanne von über 1.400.000 Männern und Frauen ab 60 aufwärts in Schweden verfolgt. Wie zu erwarten war, stieg die Sterberate bei allen Personen mit zunehmendem Alter an – egal, ob es sich um Eltern oder kinderlose Menschen handelte. Nachdem jedoch andere Einflussfaktoren herausgerechnet waren, hatten Menschen mit mindestens einem Kind ein geringeres Risiko für einen vorzeitigen Tod als Menschen ohne Kind. Dies galt für Männer sogar noch deutlicher als für Frauen.

Das Geschlecht des Kindes hatte keinen Einfluss auf diesen Zusammenhang. Da es sich um eine Beobachtungsstudie gehandelt habe, könnten keine belastbaren Aussagen über Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Erkenntnis jedoch, dass der gefundene Zusammenhang mit zunehmendem Alter der Eltern stärker werde, stehe in Einklang mit Studien, nach denen Eltern im Vergleich zu kinderlosen Menschen zum Ende ihres Lebens zum Beispiel vom Rückhalt sowie der finanziellen Unterstützung ihrer Kinder profitieren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden