SeniorenBaby & Familie

Schützen Entzündungshemmer vor Covid-19?

04.08.2020

Patienten mit Arthritis, Darmentzündungen oder Schuppenflechte werden häufig mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, die Immunreaktionen verändern. Deshalb gingen Ärzte davon aus, dass solche Medikamente empfänglicher für eine Infektion mit dem Coronavirus machen könnten. Das Gegenteil scheint jedoch der Fall zu sein.

Entzündungshemmer erhöhen das Risiko für Covid-19 nicht - im Gegenteil.
Ärzte geben allen Patienten, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen, eine Entwarnung bezüglich Covid-19.
© iStock.com/Piyapong Thongcharoen

2,3 Prozent der Studienteilnehmer aus Bayern hatten Antikörper gegen das neuartige Coronavirus. Bei Patienten mit entzündlichen Darm-, Gelenkerkrankungen und Schuppenflechte, die Entzündungshemmer einnahmen (sogenannte Zytokin-Inhibitoren), waren es jedoch nur bei 0,8 Prozent. Damit war ihr Risiko für eine <link>Covid-19-Infektion entgegen aller Erwartungen um etwa 32 Prozent reduziert, wie Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ berichten.

Das Fazit der Forscher: Patienten mit entzündlichen Erkrankungen sollten ihre Therapie während der Corona-Pandemie unbedingt fortsetzen. Die Ansteckungsgefahr für sie ist nicht erhöht – es scheint sogar das Gegenteil zuzutreffen. Es wurden auch keine Hinweise darauf gefunden, dass bei ihnen schwerere Verläufe zu befürchten sind.

Zur Häufigkeit von 2,3 Prozent in der bayerischen Bevölkerung sagte Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, der die Studie geleitet hatte: „Dies ist ein vergleichsweise niedriger Wert und vermutlich dem strikten Einhalten der Hygienemaßnahmen sowie der erfolgreichen frühen ,Lockdown‘-Politik in Bayern geschuldet.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden