Baby & FamilieSenioren

Erhöhen Magensäureblocker das Demenzrisiko?

16.02.2016

Protonenpumpeninhibitoren, kurz PPI, sind gängige Medikamente, um die Säurebildung im Magen hemmen. Zu den bislang bekannten Nebenwirkungen dieser Mittel könnte jetzt eine neue hinzukommen: Einer neuen Studie zufolge könnten Säureblocker das Demenz-Risiko erhöhen.

Magensäurehemmer könnten das Demenzrisiko erhöhen.
Bei Sodbrennen helfen Säureblocker, die die Säurebildung im Magen redzuieren.
© Geza Farkas - Fotolia.com

Anlass zu dieser Vermutung gibt eine neue Studie, die im Fachblatt JAMA Neurology veröffentlicht wurde. In dieser fanden Forscher eine Verbindung zwischen der Langzeitnutzung dieser Medikamente und einem häufigeren Auftreten von Demenz. Im Vergleich zu den über 70.000 Studienteilnehmern, die keine Magensäureblocker erhalten hatten, zeichnete sich bei den fast 3.000, die regelmäßig PPI einnahmen, ein um 44 Prozent höheres Demenzrisiko. Britta Haenisch vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Bonn und Kollegen hatten für ihre Arbeit Diagnosen und Verschreibungsdaten von über 73.000 Versicherten einer deutschen Krankenkasse ausgewertet.

Die Wissenschaftler schränken ein, dass sie in ihrer Studie nicht alle Risikofaktoren für Demenz berücksichtigen konnten. Außerdem liefere die aktuelle Studie nur einen statistischen Zusammenhang, sagen die Forscher. Welche biologischen Mechanismen der gefundenen Verbindung zugrunde liegen könnten, müsse in weiteren Studien erst noch erforscht werden. Gleiches gilt für die Frage, ob die Langzeiteinnahme von PPI tatsächlich für das erhöhte Demenzrisiko verantwortlich ist.

Protonenpumpenhemmer sind zur Behandlung von säurebedingten Krankheiten wie Sodbrennen oder Magengeschwüren weit verbreitet. Vor dem Hintergrund, dass gerade viele Senioren diese Mittel häufig über einen langen Zeitraum einnähmen, sei es wichtig, den gefundenen Zusammenhang weiter zu verfolgen, so die Studienautoren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden