Gesund leben

Ernährungsreport: Gesunde Küche muss schmecken

10.01.2019

Wenn es bei den Deutschen um die Ernährung geht, lautet die Devise: Lecker und gesund soll es sein. Neun von zehn Bürgern ist gesundes Essen wichtig. Und so gut wie allen muss das Essen schmecken. Das geht aus dem aktuellen Ernährungsreport 2019 hervor, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt hat.

Ein aktueller Report zeigt, worauf es den Deutschen bei ihrer Ernährung ankommt.
Die Deutschen legen großen Wert auf gesundes Essen, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
© Halfpoint - stock.adobe.com

Der Geschmack ist den Deutschen am wichtigsten: 99 Prozent der Befragten stimmen zu, dass Essen gut schmecken muss. Es soll aber auch gesund sein. Das ist Frauen (94 Prozent) noch wichtiger als Männern (88 Prozent).

Insgesamt essen 71 Prozent täglich Obst und Gemüse, 64 Prozent nehmen täglich Milchprodukte zu sich. Fleisch kommt nicht so häufig auf den Tisch, wie viele vielleicht annehmen: Nur 28 Prozent berichten, jeden Tag Fleisch zu konsumieren. Sechs Prozent der Befragten ernähren sich vegan oder vegetarisch. Eine schnelle und einfache Zubereitung der Mahlzeiten ist fast jedem Zweiten (48 Prozent) wichtig. Gut ein Drittel der Befragten legt zudem Wert auf eine möglichst kalorienarme Ernährung. Frauen (41 Prozent) und über 60­-Jährige (49 Prozent) stimmen dieser Aussage besonders häufig zu. Der Preis der Lebensmittel verliert im Vergleich zu den Vorjahren etwas an Bedeutung: Schauten im Vorjahr noch 36 Prozent der Befragten beim Einkauf aufs Geld, sind es 2018 noch 32 Prozent der Befragten.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich eine große Mehrheit bewusster ernähren möchte: Mehr als die Hälfte der Verbraucher achtet beim Einkauf auf die Zuckermenge und den Fettanteil. 84 Prozent der Befragten stimmen zudem dafür, Fertigprodukten weniger Zucker zuzusetzen – auch wenn sie dann nicht so süß schmecken.

Für den Ernährungsreport werden jedes Jahr 1.000 Bürger zu ihren Vorlieben, Ess- und Einkaufsgewohnheiten befragt.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden