Baby & Familie

Babys erste Schritte: Je früher, desto stärker die Knochen

12.05.2016

Manche Kinder beginnen schon sehr früh mit dem Laufen und sind quirlig, andere lassen es geruhsamer angehen. Wie wir uns als Kleinkind bewegen, kann sich offenbar auf die Knochenstärke viele Jahre später auswirken. Darauf deutet eine aktuelle britische Studie hin.

Machen Kleinkinder früh ihre ersten Schritte, deutet das auf gesunde Knochen hin.
Die ersten Schritte sind ein Meilenstein: Wann Babys Laufen lernen, hängt von vielen Dingen ab.
© st-fotograf - Fotolia.com

In dieser Studie fanden die Forscher einen deutlichen Zusammenhang zwischen Hüpfen, Rennen und Laufen im Alter von 18 Monaten und der Knochenstärke der Kinder als 17-Jährige. Dies galt vor allem für Jungen und weniger für Mädchen, schreiben die Wissenschaftler um Dr. Alex Ireland von der Manchester Metropolitan University im Fachblatt Journal of Bone and Mineral Research. Gemessen worden waren Größe, Form und Knochendichte von Hüfte und Schienbein. Die Forscher gehen davon aus, dass die Bewegungen bei Kleinkindern einen gewissen Stress auf die Knochen ausüben, auf den diese reagieren, indem sie größer und dicker werden. Dadurch würden die Knochen stärker als die von Kindern, die sich nicht so viel bewegen.

Die Ergebnisse könnten den Forschern zufolge zum Teil auch darauf zurückzuführen sein, dass Kinder, die sich schon in jungen Jahren mehr bewegen, auch aktiver sind, wenn sie älter werden. Die neuen Erkenntnisse könnten Ärzten dabei helfen, Menschen zu identifizieren, die im Alter ein erhöhtes Osteoporose-oder Frakturrisiko hätten. In diesem Zusammenhang könnten Eltern zum Beispiel die Bewegungsfähigkeiten ihrer Kinder fördern, indem sie mit ihnen zu Hause Laufen üben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden