Gesund leben

Fast Food allein macht nicht dick

06.11.2015

Ohne Frage sind Schokoriegel und Cheeseburger, die mit einer Cola hinuntergespült werden, nicht gesund. Aber macht Fast Food auch dick? Eine neue Studie aus den USA lässt daran zweifeln.

Fast Food ist nicht für Übergewicht verantwortlich.
Pizza, Burger, Pommes und Co. sind zwar alles andere als gesund - einer neuen Studie zufolge aber nicht für Übergewicht verantwortlich.
© Minerva Studio - Fotolia.com

Dass Burger, Pommes und Pizza für das zunehmende Übergewicht in den Vereinigten Staaten verantwortlich sei, stimmt laut den Forschern vom Food and Brand Lab der Cornell University nicht. Wie eine neue Studie zeigt, besteht zwischen dem Verzehr solcher Nahrungsmittel und dem Body-Mass-Index eines Erwachsenen kein Zusammenhang. Dies galt für 95 Prozent der Studienteilnehmer, wie Dr. David Just und Dr. Brian Wansink in der Fachzeitschrift Obesity Science & Practice berichten. Ausnahmen fanden die Forscher lediglich für extrem untergewichtige sowie krankhaft fettleibige Personen. Im Rahmen ihrer Arbeit hatten die Wissenschaftler eine national repräsentative Stichprobe von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten untersucht.

Übergewichtige und normalgewichtige Personen unterscheiden sich in ihrem Fast-Food-Konsum also nicht. Daraus schließen die Wissenschaftler, dass die Mehrheit der Gewichtsprobleme nicht durch Pizza, Burger, Softdrinks, Süßigkeiten allein verursacht werden. Es reiche demnach nicht, diese Lebensmittel zu verteufeln und kategorisch vom Speisplan zu streichen. Um Menschen dabei zu helfen, ihr Gewicht in den Griff zu bekommen, müsse die gesamte Ernährung und die körperliche Aktivität betrachtet werden, sagt Studienautor Just.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden