Baby & FamilieSenioren

Bei Darmkrebs in der Familie: Früherkennung ab 40 nutzen

09.01.2020

Jede zehnte Person in Deutschland im Alter von 40 bis 54 Jahren hat einen Verwandten ersten Grades mit Darmkrebs. Ihnen wird aufgrund des erhöhten Risikos eine Untersuchung schon ab einem Alter von 40 Jahren empfohlen. Fast die Hälfte der Personen nutzt das Angebot aber nicht.

Das risikoangepasste Darmkrebsscreening wird zu selten genutzt.
Wenn ein Elternteil an Darmkrebs erkrankt ist, sollten die Maßnahmen zur Früherkennung schon deutlich früher starten.
© Jonas Glaubitz - stock.adobe.com

Von 28.711 Umfrageteilnehmern zwischen 40 und 54 Jahren gaben 9,4 Prozent an, dass ein direkter Verwandter – Eltern oder Kinder – an Darmkrebs erkrankt war. In solch einem Fall besteht ein erhöhtes Risiko, ebenfalls Darmkrebs zu bekommen, weshalb diese Personen schon ab 40 Jahren Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen sollten.

Immerhin 54,4 Prozent hatten auch bereits eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Studienleiter Hermann Brenner vom Deutschen Krebsforschungszentrum und vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg weist aber auf die andere Seite der Medaille hin: „Anders herum betrachtet heißt das jedoch auch: Fast die Hälfte der Menschen mit erhöhtem familiären Risiko nutzt die Chance eines früheren Starts der Vorsorge nicht.“

Risikoangepasstes Screening muss mehr wahrgenommen werden

Die Studie zeigte aber auch die Grenzen dieser Methode auf. Darmkrebs tritt häufig erst im gehobenen Alter auf. Wird beispielsweise bei einem über 70-Jährigen Darmkrebs diagnostiziert, so haben seine Kinder das 40. Lebensjahr oftmals längst überschritten - und damit den empfohlenen Zeitpunkt für den Start der Früherkennung verpasst. Nichtsdestotrotz halten es die Studienautoren für sinnvoll, auf das risikoangepasste Screening aufmerksam zu machen: „Hier könnten insbesondere die Hausärzte und ihre Mitarbeiter wesentlich dazu beitragen, die Betroffenen für eine effektive Vorsorge zu sensibilisieren", sagt Korbinian Weigl, Erstautor der aktuellen Arbeit. Die Frage nach Darmkrebsfällen bei direkten Angehörigen sei eine sehr einfache und aussagekräftige Methode, um das persönliche Risiko abzuschätzen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden