Baby & FamilieSenioren

Unser Gehirn funktioniert im Herbst besonders gut

09.10.2018

Je nach Jahreszeit scheint das Hirnschmalz zumindest bei älteren Menschen unterschiedlich geschmeidig zu sein. Besonders fit zeigte es sich im Spätsommer und Herbst, wie Hirnforscher jetzt zeigten.

Im Herbst lässt es sich besonders gut denken.
Die Jahreszeiten haben offenbar einen messbaren Einfluss auf unser Denkvermögen.
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Über 3.300 ältere Menschen über 60 Jahren aus den USA, Kanada und Frankreich wurden hinsichtlich ihrer geistigen Leistungsfähigkeit untersucht und zwar zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer im Spätsommer und Herbst in neuropsychologischen Tests so gut abschnitten wie im Schnitt fünf Jahre jüngere Studienteilnehmer im Winter und Frühling. Das heißt, dass manche Jahreszeiten das Gehirn um fünf Jahre verjüngen, berichten die Forscher im Fachmagazin Plos Medicine.

Im Winter und Frühling hingegen war nicht nur die geistige Leistungsfähigkeit niedriger. Zu dieser Jahreszeit wurden bei den Studienteilnehmern auch häufiger Merkmale einer frühen Demenz beobachtet. Eine Erklärung für diese Tatsache bleiben die Autoren dieser kanadischen Studie jedoch schuldig.

Parallel dazu wurden im Altweibersommer auch in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit die höchsten Konzentrationen von Beta-Amyloid 42 gemessen. Bei diesem Amyloid handelt es sich um ein Eiweiß, das als Labormarker für die Alzheimer-Erkrankung gilt. Je niedriger dieser Wert in der Rückenmarksflüssigkeit, umso wahrscheinlicher leidet ein Mensch an Demenz. Zahlreiche Studien zeigen, dass hohe Spiegel dieses Amyloids mit guten kognitiven Leistungen einhergehen.

SK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden