Gesund lebenGesundheit

Gesunde Ernährung beugt Demenz vor

11.03.2014

Kommt im mittleren Lebensalter viel Gesundes auf den Tisch, wirkt sich dies langfristig positiv auf die Gesundheit aus. Wie finnische Wissenschaftler berichten, sinkt so zum Beispiel die Gefahr, im fortgeschrittenen Alter an Demenz zu erkranken.

Blonde Frau um die 50 beißt in einen Apfel, auf dem Tisch grüner Salat, Apfel, Möhre und ein Korb, aus dem Knoblauchstränge herausschauen
Wer sich im mittleren Alter gesund ernährt, ist später geistig fitter.
© Kzenon - Fotolia

Testpersonen, die sich während einer Studie der finnischen Forscher am gesündesten ernährt hatten, hatten 14 Jahre später ein um 90 Prozent geringeres Demenz-Risiko als Studienteilnehmer, die sich am ungesündesten ernährt hatten. Eine gesunde Ernährung war geprägt von Lebensmitteln wie Gemüse, Beeren und Früchte, Fisch und ungesättigte Fette aus Milchprodukten und Brotaufstrichen. Das Gegenteil davon: Wurst, Eier, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke und gesättigte Fette aus Milchprodukten und Brotaufstrichen.

Viele andere Studien, die den Bezug zwischen Ernährung und Demenz-Risiko untersuchen, betrachten nur eine Nahrungskomponente, so die Forscher. Dabei sei es sinnvoller, den Blick auf die gesamte Ernährung zu richten. "Niemand ernährt sich nur von einem einzigen Nahrungsmittel", sagt Marjo Eskelinen von der Universität Ostfinnland. Er und seine Kollegen hatten daher umfassende Ernährungsgewohnheiten von fast 1.500 Finnen zwischen 39 und 64 Jahren mit ihrer Gefahr, im Verlauf der Studie an Demenz zu erkranken, verglichen.

Trotzdem warfen die finnischen Wissenschaftler einen zusätzlichen Blick auf eine einzelne Komponente – die gesättigten Fettsäuren. Kamen viele gesättigte Fette auf den Tisch, ging dies mit schlechteren kognitiven Fähigkeiten und einem erhöhten Demenz-Risiko einher. Dies galt auch für Menschen, deren Risiko durch eine spezielle Genvariante erhöht war. Das bedeute im Umkehrschluss: Selbst wer genetisch vorbelastet sei, könnte den Beginn der Krankheit verzögern, indem er pflanzliche Öle, ölhaltige Brotaufstriche und fetten Fisch in der Ernährung bevorzuge, so Eskelinen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden