Gesund lebenSenioren

Gesunde Ernährung senkt Schlaganfall-Risiko

14.12.2011

Einzelne Vitamine können gegen den Schlaganfall kaum etwas ausrichten. Anders sieht es allerdings mit einer vitaminreichen und gesundheitsbewussten Ernährung aus. Das hat ein australischer Forscher des Royal Perth Hospital herausgefunden. Seinen Untersuchungen zufolge kann eine Ernährungsweise wie etwa die Mittelmeerdiät das Risiko für Durchblutungsstörungen durchaus senken.

Junges Paar kocht mediterran
Eine vitaminreiche und gesundheitsbewusste Ernährung kann das Risiko für Durchblutungsstörungen durchaus senken. Einzelne Vitamine können gegen den Schlaganfall dagegen kaum etwas ausrichten.
© mauritius images

Der australische Experte hat die Veröffentlichungen zum Thema Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung und deren Effekt auf das Schlaganfallrisiko analysiert. Einzelne Vitamine und Mineralien reduzierten das Schlaganfallrisiko dabei nicht. Hier seine Ergebnisse:

  • Beta-Karotin, die Vorläuferform des Vitamin A schien das Risiko für Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle sogar zu erhöhen.
  • Vitamin C und E verhinderten Schlaganfälle nicht.
  • Ebenso senkte Calcium das Risiko nicht, allerdings erhöhte es das Herzinfarktrisiko um 31 Prozent.
  • Lediglich die Einnahme von Folsäure und Vitamin D konnte bei Mangelzuständen das Auftreten von Durchblutungsstörungen im Gehirn verhindern. Es ist bereits seit längerem bekannt, dass ein Mangel an diesen Vitaminen das Schlaganfallrisiko erhöht.

Zu den "üblichen Verdächtigen" ergab die Untersuchung keine neuen Erkenntnisse:

  • Schokolade, beziehungsweise der in ihr enthaltende Kakao, kann durch seine blutdrucksenkenden und anti-entzündlichen Effekte das Schlaganfallrisiko senken.
  • Fisch und Obst wirken ebenfalls schützend.
  • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Meeresfrüchten scheinen die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an Herzkrankheiten zu erkranken oder zu versterben.
  • Vollkornprodukte schützen das Herz.
  • Ein erhöhter Fleischkonsum erhöht das Schlaganfallrisiko.
  • Zuckerhaltige Getränke erhöhen das Risiko für Übergewicht und Diabetes und dadurch auch für Herzkrankheiten.
  • Fettreiche und kohlenhydratreiche Ernährungsweisen erhöhen ebenfalls das Risiko für Schlaganfall und andere Durchblutungsstörungen.
  • Die Eiweißaufnahme scheint hingegen keinen Einfluss zu haben.

Insgesamt lieferten aber Studien zum Schlaganfallrisiko und Ernährungsweisen generell die eindeutigsten Ergebnisse: So sei eindeutig belegt, dass die ungesunde "westliche" Ernährung das Risiko für Schlaganfälle erhöhe. Hingegen scheinen zwei "gesunde" Ernährungsweisen das Risiko für Durchblutungsstörungen im Gehirn und am Herzen deutlich zu senken: zum einen die Mittelmeerküche, die auf Gemüse, Knoblauch, Fisch, Olivenöl und mediterrane Kräuter setzt, zum anderen die sogenannte DASH-Diät, die ursprünglich zur Blutdrucksenkung entwickelt wurde und auf eine salzarme, fettreduzierte, obst- und ballaststoffreiche Ernährung abzielt.

Offensichtlich, so der Wissenschaftler, spielt die Ernährung generell eine weit größere Rolle zur Verhinderung von Schlaganfällen als einzelne Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine. Um tatsächlich begründete Hinweise darauf zu erhalten, welche Form der Ernährung am hilfreichsten zur Schlaganfallvermeidung sei, müssten weitere Studien erfolgen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden