Baby & Familie

Gesunde Jugendliche sind glücklicher

02.03.2012

Eine große britische Studie offenbart, dass Jugendliche, die Alkohol trinken, Zigaretten rauchen und auch sonst ungesund leben, deutlich unglücklicher sind als gesünder lebende Altersgenossen. Die Untersuchung zeigt darüber hinaus, dass die Teenager häufig im Alter von 12 bis 13 Jahren zu einem ungesundem Lebensstil übergehen.

Zwei Mädchen nebeneinander
Teenager: Wer sich gut ernährt und bewegt ist laut einer britischen Studie glücklicher als die Altersgenossen, die rauchen und Alkohol trinken.
© mauritius images

Im Rahmen der Langzeitstudie "Understanding Society" des britischen Economic and Social Research Councils hatten Forscher 5.000 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren befragt, wie glücklich sie seien. Zusätzlich wurden Aussagen der Teenager zu deren Lebensstil ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass Jugendliche mit einem gesunden Lebensstil glücklicher waren.

Dabei wiesen junge Menschen, die nie Alkohol trinken, vier bis sechs Mal höhere Werte auf einer "Glücks-Skala" auf als Alkohol trinkende Altersgenossen. Die Nichtraucher unter den Jugendlichen hatten viermal so oft hohe Glückswerte als die Raucher. Jugendliche, die viel Obst und Gemüse aßen, waren glücklicher als jene, die häufiger Chips und Süßigkeiten verzehrten. Und zu guter Letzt: Je mehr Stunden die Teenager sich sportlich betätigten, desto stärker war ihr Glücksgefühl. Diese Zusammenhänge galten auch dann noch, wenn Faktoren wie Geschlecht, Alter, Einkommen der Familie und Bildungsstand der Eltern berücksichtigt wurden.

Auffallend ist, dass es einen Wandel im Lebensstil der Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren gibt. Nämlich dann, wenn sie beginnen, Fragen wie "Was esse ich heute Abend?" oder "Was mache ich heute Nachmittag?" selbst zu entscheiden. Die Jugendlichen essen dann häufiger ungesund und treiben weniger Sport. Laut der Studienautorin Dr. Cara Booker müsse man den Jugendlichen daher genau in dem Moment helfen, wenn sie anfangen, eigenständige Entscheidung zu treffen.

FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden