Baby & FamilieGesund leben

Gewalt im Alltag macht Teenager dick

03.08.2017

Kinder, die Gewalt ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, fettleibig zu werden. Wissenschaftler aus den USA haben nach einer Erklärung gesucht und einen Zusammenhang zwischen Gewalt und ungesunder Ernährung gefunden.

Ungesunde Ernährung und Gewalt im Alltag hängt offenbar zusammen.
Zuckerhaltige Getränke enthalten viele unnötige Kalorien und machen nicht satt, aber oft dick.
© Monkey Business - Fotolia.com

An den Tagen, an denen Jugendliche Gewalt ausgesetzt gewesen waren, ernährten sie sich ungesünder und fühlten sich an den Tagen danach müder. Dies berichten die Wissenschaftler online im Fachblatt Social Science & Medicine. Zu den ungesunden Ernährungsgewohnheiten zählten Fast Food, wenig Obst und Gemüse sowie zuckerhaltige Softdrinks. Der tägliche Konsum von Limonade sei der stärkste Prognosefaktor für eine Gewichtszunahme in der frühen Pubertät gewesen, so die Forscher. Der Anfang der Pubertät sei ein Schlüsselzeitraum, in dem Essgewohnheiten und Strategien zur Stressbewältigung entwickelt werden. Viele Kinder, besonders solche, die in Gegenden mit geringem Einkommen aufwachsen, erleben Gewalt in ihrem täglichen Leben. Hier sehen die Forscher einen Ansatzpunkt, um der Zunahme von krankhaftem Übergewicht entgegenzuwirken.

Für ihre Arbeit hatten Forscher von der Duke University in den USA Daten von zwei Teenager-Gruppen – eine Risiko-Gruppe in Kalifornien und einer Gruppe von Schülern in North Carolina – mit insgesamt mehr als 500 Jugendlichen gesammelt und analysiert. Unter anderem füllten die Jugendlichen über 30 Tage dreimal täglich einen Fragebogen aus, in dem sie unter anderem dazu befragt wurden, ob sie zu Hause, in der Schule oder in der Nachbarschaft Zeugen körperlicher Auseinandersetzungen geworden waren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden