SeniorenBaby & Familie

Grau aber glücklich: Senioren geht es immer besser

24.08.2016

Bewegungen fallen nicht mehr so leicht wie früher, die Lesebrille ist obligatorisch und wo war sie noch gleich? Beim Älterwerden lässt die Leistungsfähigkeit nach – körperlich wie geistig. Doch trotz zunehmender Beschwerden sind ältere Menschen oft glücklicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of California in San Diego.

Mit dem Alter werden wir offenbar immer glücklicher.
Mit jedem Jahr steigt einer neuen Studie zufolge offenbar die Lebenszufriedenheit an.
© pressmaster - Fotolia.com

Der Studie zufolge scheint es vielen älteren Menschen mit zunehmendem Alter seelisch immer besser zu gehen. So berichteten ältere Teilnehmer, dass Gefühle über sie selbst und ihr Leben Jahr für Jahr besser wurden. Im Gegensatz dazu standen die Aussagen von jüngeren Studienteilnehmern in ihren 20ern und 30ern. Diese Altersgruppen fühlten sich einem höheren Stresspegel ausgesetzt. Darüber hinaus fanden die Forscher bei ihnen häufiger Symptome von Depressionen und Ängsten. Dieser Lebensabschnitt stehe also mit einem deutlich schlechteren seelischen Wohlbefinden in Zusammenhang, folgert der Psychiater und Neurowissenschaftler Dilip Jeste. Die ältesten der über 1.500 Teilnehmer zwischen 21 und 100 Jahren hatten eine deutlich bessere geistige Gesundheit als die jüngsten, obwohl ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten deutlich schlechter waren. Dies berichten Jeste und Kollegen im Fachblatt Journal of Clinical Psychiatry.

Anders als in anderen Studien, die einen U-förmigen Zusammenhang mit einem Tiefpunkt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren festgestellt hatten, waren die Ergebnisse der aktuellen Studie linear. „Wir fanden einen solchen Tiefpunkt im mittleren Lebensalter nicht“, sagt Jeste. Warum die geistige Gesundheit, zu der Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit, empfundener Stress, Ängste und Depressionen zählen, im Alter besser wird, sei noch unklar, so die Forscher. Denkbar sei, dass ältere Menschen geschickter darin werden, mit stressigen Veränderungen umzugehen. Einige Studien hätten zudem darauf hingedeutet, dass ältere Menschen Emotionen besser regulieren können und besser darin seien, komplexe soziale Entscheidungen zu treffen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden