Gesundheit

Gut für die Psyche: Grenze zwischen Job und Freizeit ziehen

14.12.2017

Heutzutage ist es gang und gäbe, dass Arbeitnehmer auch in ihrer Freizeit geschäftliche E-Mails beantworten, Telefonate führen oder sogar den Laptop mit in den Urlaub nehmen. Dass das Verwischen der Grenzen zwischen Beruf und Freizeit schlecht für das Wohlbefinden ist und zu Erschöpfung führt, untermauert nun eine neue Studie aus der Schweiz.

Arbeitnehmer sollten versuchen, Arbeit und Privatleben voneinander zu trennen.
Forscher warnen davor, das Arbeits- und Privatleben miteinander zu vermischen.
© Kaspars Grinvalds - Fotolia.com

Angestellte, denen es weniger gut gelang, ihr Arbeits- und Privatleben klar voneinander zu trennen, gönnten sich der Studie zufolge seltener Aktivitäten, die ihnen halfen, zu entspannen und sich vom Arbeitsalltag zu erholen. Sie waren daher eher erschöpft, hatten das Gefühl einer schlechteren Work-Life-Balance und ein geringeres Wohlbefinden. Dies berichten die Forscher um Ariane Wepfer von der Universität Zürich im Fachblatt Journal of Business and Psychology. Bei verwischten Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit erholten sich Arbeitnehmer schlechter, was zu einem stärkeren Gefühl von Erschöpfung führe, so Wepfer.

Es sei wichtig, die Mechanismen zu verstehen, die dahinter stecken, sagt Wepfer. Ihrer Meinung nach sollten in Firmen Regelungen und Maßnahmen vorhanden sein, die Mitarbeitern helfen, die verschiedenen Bereiche ihres Lebens besser voneinander zu trennen. Dies sei nicht nur im Interesse der Mitarbeiter, sondern auch im Interesse der Firma. Denn nicht zuletzt gehe ein schlechteres Wohlbefinden Hand in Hand mit einer geringeren Produktivität und weniger Kreativität.

Studienteilnehmer hatten in einer Online-Befragung unter anderem angegeben, wie gut sie es schafften, Berufs- und Privatleben voneinander abzugrenzen, etwa wie oft sie Arbeit mit nach Hause nahmen, wie häufig sie am Wochenende arbeiteten und wie oft sie in ihrer Freizeit an die Arbeit dachten. Darüber hinaus gaben sie an, ob sie sich nach der Arbeit entspannen konnten, Zeit mit anderen Menschen verbrachten oder Sport und anderen Hobbies nachgehen konnten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden