Baby & FamilieHaut, Zähne & Schönheit

"Selfies": Handyfotos fördern die Verbreitung von Läusen

27.02.2014

Handy-Selbstporträts mit der besten Freundin, dem Freund oder auf einer Party, sogenannte Selfies, sind bei Teenagern angesagt. Doch Mediziner schlagen jetzt Alarm. Sie meinen: Wenn Jugendliche ihre Köpfe für den Schnappschuss zusammenstecken, haben Läuse freie Bahn.

Drei Teenager-Mädchen stecken die Köpfe zusammen und machen ein Handyfoto von sich
Teenager, die für ein "Selfie" genanntes Selbstporträt die Köpfe zusammenstecken, erleichtern Läusen die Verbreitung.
© Sandor Kacso - Fotolia

Kommen Teenager mit Läusen nach Hause, dürften sich manche Eltern wohl wundern, denn eigentlich sind die Parasiten eher ein Problem der Kindergarten- oder höchstens noch der Grundschulzeit. Wenn Kinder dort beim Spielen ihre Köpfe zusammenstecken, wird Läusen der Weg auf den Nachbarschopf geebnet. Doch auch bei Teenagern scheinen Läuse in den letzten Jahren häufiger aufzutreten, wie Nancy Gordon, Mitbegründerin der National Association of Lice Treatment Professionals, in der US-amerikanischen Online-Zeitung The Huffington Post berichtet. Ob tatsächlich die Selfies mit dem Smartphone dafür verantwortlich seien, könne sie zwar nicht mit Sicherheit sagen. Da sich Läuse aber über den Kontakt von Haaren verbreiten, sei dies auf jeden Fall möglich.

Darüber hinaus begünstigen Gordons Meinung nach die Umarmungen, die heutzutage bei vielen Teenie-Mädchen zur Begrüßung ein Muss sind, die Verbreitung der kleinen Blutsauger. Aber auch das Teilen von Kopfhörern oder die Benutzung des gleichen Lockenstabs sowie der Tausch von Kappen, Mützen, Pullis oder Tüchern könnten Läusen den Übersprung erleichtern.
Andere Läuse-Experten sehen das Problem allerdings weniger drastisch. Dass die kleinen Plagegeister auch auf den Köpfen von Jugendlichen auftreten, sei weder neu noch alarmierend, sagte Deborah Altschuler von der US-amerikanischen National Pediculosis Association der Huffington Post. Altschuler zufolge seien Läuse schon immer auch bei älteren Kindern aufgetreten, zum Beispiel wenn sie sich bei ihren jüngeren Geschwistern angesteckt hätten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden