SeniorenBaby & Familie

Heiße Öltropfen verschmutzen die Raumluft

21.11.2017

Wie Nadelstiche können sich heiße Öltröpfchen anfühlen, wenn sie beim Braten aus der Pfanne auf die Haut spritzten. Jetzt fanden Forscher heraus, dass diese nicht nur zu schmerzhaften Verbrennungen auf der Haut führen können, sondern auch die Luftqualität in Innenräumen beeinträchtigen.

Heißes Öl könnte die Raumluft verschmutzen.
Heißes Öl, das beim Braten aus der Pfanne spritzt, kann nicht nur unserer Haut schaden.
© JackF - Fotolia.com

Schon wenn ein einziger, kleiner Wassertropfen mit heißem Öl in Berührung komme, würden eine Unmenge kleinster Öltröpfchen freigesetzt, berichteten die Wissenschaftler um Jeremy Marston von der Texas Tech University auf einer Tagung der American Physical Society in Denver, USA. Um die explosive Dynamik genauer zu untersuchen, hatten die Forscher verschiedene Ölsorten, darunter Rapsöl, Erdnussöl und Sojaöl, erhitzt. Dann brachten sie einen kleinen Wassertropfen damit in Kontakt und filmten das Ereignis mit einer High-Speed-Videokamera. Das Ergebnis sei dramatisch gewesen, sagte Marston. Man habe die explosive Freisetzung gesehen, wenn das Wasser, das unter dem Öl gefangen war, plötzlich verdampfe. Dann reiße der Ölfilm auf und kleinste Öltröpfchen flögen durch die Luft. Manche Lebensmittel, wie Hühnerbrust, beinhalteten größere Mengen an Wasser. Je höher der Wassergehalt, desto häufiger komme es zu diesen explosiven Ereignissen und desto mehr Öltröpfchen würden durch die Luft katapultiert, so die Forscher.

Neben der Verbrennungsgefahr auf der Haut durch die heißen Öltröpfchen gebe es auch einen weiteren Aspekt, der den Forschern Sorge bereitet. So können die Öltröpfchen, die bei dem Vorgang freigesetzt werden, zum Teil für einen längeren Zeitraum in der Luft verbleiben. Dies mache sie möglicherweise gefährlich, weil sie eingeatmet werden könnten, so die Forscher. „Es ist bekannt, dass Millionen von Todesfällen weltweit auf Luftverschmutzung in Innenräumen zurückgehen“, sagte Marston, „aber wir wissen noch nicht, inwieweit das Kochen in schlecht belüfteten Küchen dazu beiträgt.“

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden