SeniorenGesund leben

Herz-Reha: Reine Frauengruppen haben Vorteile

03.02.2016

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für die meisten Todesfälle bei Frauen weltweit verantwortlich. Eine Herz-Reha machen viele Frauen mit akutem Koronarsyndrom jedoch offenbar nicht. Das ist bedauerlich, denn viele könnten davon profitieren, wie eine neue Studie aus Kanada verdeutlich.

Frauen bleiben bei Reha-Maßnahmen am besten unter sich.
Eine Reha macht Herzpatienten wieder stark für den Alltag.
© Robert Kneschke - Fotolia.com

Ob ambulant zu Hause oder in der Gruppe: Einer Studie aus Kanada zufolge könnten herzkranke Frauen von verschiedensten Reha-Maßnahmen für Herzkranke profitieren. Allerdings könnten rein weibliche Gruppen für Frauen sogar noch zusätzliche Vorteile bieten. Wie Wissenschaftler der York University in Toronto, Kanada, im Canadian Journal of Cardiology berichten, verbesserte sich die Ernährung von Frauen, die an Reha-Maßnahmen nur für Frauen teilgenommen hatten. Gleichzeitig nahmen Depressionen und Angst ab, und dies mehr als bei Teilnehmerinnen die ihre Reha in gemischten Gruppen durchgeführt hatten.

Gleichwohl verbesserten sich die körperliche Aktivität und die Lebensqualität bei allen Reha-Maßnahmen, die unter Aufsicht durchgeführt wurden. Die Ergebnisse legten letztlich sogar nahe, dass Frauen von allen Reha-Maßnahmen ähnlich gut profitieren können, egal ob es sich um gemischte Gruppen, reine Frauen-Gruppen oder ein ambulante Reha zu Hause handelt. Es sei vor allem wichtig, dass mehr betroffene Frauen an einer Rehabilitation für Herzkranke teilnehmen, so die leitende Wissenschaftlerin Sherry L. Grace von der York University in Toronto. Diese sollten die Reha selbst auswählen können. Dafür sollten sie sich zuvor überlegen, bei welcher Art von Maßnahme sie am ehesten dabeibleiben würden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
News-Kategorien
Anzeige

Dauerhafte Immunstärkung durch Fermentation

Eine uralte Tradition, die bereits unsere Groß- und Urgroßmütter zu schätzen wussten: die…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden