SeniorenGesund leben

Herzschwäche: Moderates Trinken schadet nicht

02.01.2019

Menschen über 65 Jahre, die unter Herzschwäche leiden, fachsprachlich Herzinsuffizienz, können weiterhin moderate Mengen Alkohol trinken, ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Sie leben durchschnittlich sogar länger als Abstinenzler.

Ein Gläschen Wein ist - in Absprache mit dem behandelnden Arzt - auch für Patienten mit Herzschwäche möglich.
Ein Gläschen Wein ist - in Absprache mit dem behandelnden Arzt - auch für Patienten mit Herzschwäche möglich.
© Monkey Business - Fotolia

Nach der Diagnose Herzschwäche lebten die Studienteilnehmer, die alkoholischen Getränken in Maßen zusprachen, im Durchschnitt etwas über ein Jahr länger als Personen, die komplett auf Alkohol verzichteten. „In Maßen“ bedeutete dabei bis zu sieben alkoholische Getränke pro Woche – als ein Getränk galten etwa 350 Milliliter Bier bzw. 180 Milliliter Wein. Das schreiben die Wissenschaftler in der Auswertung der Studie, die online in JAMA Network Open veröffentlicht wurde. Die durchschnittliche Lebenserwartung aller Teilnehmer betrug nach der Diagnose mehr als sieben Jahre.

„Meine Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, fragen mich oft, ob sie aufhören sollten, jeden Abend ein Glas Wein zu trinken“, sagt der Kardiologe Professor David L. Brown. Die neue Studie zeigt nun, dass sie ruhig in Maßen weiter trinken können. Dennoch: „Menschen, die im Alter an Herzinsuffizienz leiden und nie getrunken haben, sollten nicht damit anfangen. Unsere Studie legt jedoch nahe, dass Personen, die vor der Diagnose ein bis zwei alkoholische Getränke zu sich genommen haben, dies auch weiterhin machen können, ohne dass dadurch ein Schaden entsteht. Diese Entscheidung sollte aber immer in Absprache mit ihren Ärzten getroffen werden“, so Brown.

Die Wissenschaftler von der Washington University School of Medicine in St. Louis hatten Daten der „Cardiovascular Health Study“ ausgewertet, die von 1989 bis 1993 durchgeführt worden war und 5.888 Erwachsene umfasste. 393 von ihnen erkrankten innerhalb von neun Jahren an Herzinsuffizienz.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden