Baby & FamilieSenioren

Hirntumor zeigt sich fünf Jahre vorher im Blut

10.09.2015

Symptome, die auf einen Hirntumor hinweisen, machen sich im Schnitt erst drei Monate vor der Diagnose bemerkbar. Jetzt fanden US-Forscher heraus, dass sich ein erhöhtes Risiko für ein Gliom, der häufigsten Form eines Hirntumors, vermutlich schon Jahre vorher zeigt – und zwar im Blut.

Hirntumore könnten durch Blutuntersuchungen nun viel früher entdeckt werden.
Eine Blutuntersuchung könnte künftig dabei helfen, Hirntumore viel früher zu erkennen.
© luchshen - Fotolia

Gemeinsam mit Kollegen entdeckte Judith Schwartzenbaum von der Ohio State University, dass die Funktion des Immunsystems im Blut von Menschen, die an einem Hirntumor erkrankt waren, schon fünf Jahre vor der Diagnose verändert war. Danach tauschten spezielle Eiweißstoffe weniger Signale untereinander aus. Bei Menschen ohne Hirntumor blieben diese Interaktionen dagegen unverändert, berichten die Forscher im wissenschaftlichen Online-Journal PLOS ONE. Bisher war bereits bekannt, dass Gliome dazu in der Lage sind, das Immunsystem zu unterdrücken und so das eigene Wachstum zu fördern.

Die Eiweißstoffe, die Cytokine genannt werden, sind als Teil der Immunabwehr auf vielfältige Weise miteinander vernetzt und wirken aufeinander ein. „Ich kann nicht sagen, welches die wichtigsten Cytokine sind, weil sie alle miteinander in Verbindung stehen und nicht alleine agieren“, sagt Schwartzenbaum. Allerdings sei eine Schwächung all dieser Verbindungen bei Hirntumor-Patienten bis zu fünf Jahre vor der Diagnose zu erkennen gewesen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden