Baby & FamilieGesundheit

HPV-Untersuchung: Urintest statt Abstrich

16.09.2014

Humane Papillomaviren, kurz HPV, zählen zu den mit am häufigsten sexuell übertragenen Viren. Manche davon stehen mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung, was Früherkennungs-Untersuchungen umso wichtiger macht. Forscher haben jetzt eine mögliche Alternative zum gängigen Abstrich geprüft.

Nahaufnahme: Gesicht Laborkraft im Hintergrund rechts, etwas unscharf, im Vordergrund, etwas links, Becher mit Urin (gelber Deckel), gehalten von weiß behandschuhten Fingern
Wird ein Urintest auf HP-Viren der Nachfolger des Abstrichs?
© Alexander Gospodinov - Fotolia

Eine einfache Urinprobe könnte demnach den Abstrich, mit dem Ärzte den Viren derzeit noch auf die Schliche kommen, vielleicht bald ablösen. In einer Übersichtsarbeit, in der die Forscher aus England und Spanien die Ergebnisse aus 14 Studien zusammentrugen, stellte sich heraus, dass der Urintest auf HP-Viren im Vergleich zum Abstrich nicht schlecht abschnitt. Die Empfindlichkeit, also der Anteil der Fälle, bei denen sich mit Hilfe des Tests vorhandene Viren korrekt nachweisen ließen, lag bei 87 Prozent, wie die Forscher in der Fachzeitschrift British Medical Journal berichten. Sollte der Urintest das Nichtvorhandensein von Papillomaviren nachweisen, hatte er eine Genauigkeit von 94 Prozent. Ging es speziell um die HPV-Stämme 16 und 18, die am häufigsten Gebärmutterhalskrebs verursachen, lagen diese Werte bei 73 und 98 Prozent.

Die große Genauigkeit des Urintests macht ihn den Forschern zufolge zu einer vielversprechenden Alternative. Eine einfache Urinprobe hätte den großen Vorteil, dass sie deutlich weniger aufwendig wäre als der bisherige Abstrich. Sie sei nicht-invasiv und leicht zu gewinnen, was die Bereitschaft für eine Früherkennungs-Untersuchung erhöhen könnte, glauben die Wissenschaftler. In reicheren Ländern könnte dies Frauen, die sonst nur ungern zur Krebsfrüherkennung gehen würden, eine Alternative bieten. In Entwicklungsländern mit fehlender Infrastruktur könnten alle Frauen von der einfachen und kostengünstigen Möglichkeit profitieren, so die Forscher. Deshalb sei es wichtig, zu testen, wie sich der Urin-HPV-Test im klinischen Alltag bewähre und inwieweit er akzeptiert werde.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden