Gesund lebenGesundheit

Intervallfasten: Feste Essenszeiten helfen beim Abnehmen

25.07.2019

Der Zeitpunkt, wann man isst, wirkt sich offenbar auf den 24-Stunden-Energiestoffwechsel aus. Darauf deutet eine kleine Studie aus USA. Selbst wenn gar keine Kalorien reduziert werden, könnten demnach Strategien wie Intervallfasten oder ein frühes Abendessen helfen, Gewicht abzunehmen, indem sie den Appetit senken und die Energiegewinnung aus Körperfett steigern.

Das Abendessen einige Stunden vor der normalen Zeit einzunehmen, kurbelt den Stoffwechsel an.
Das Abendessen einige Stunden vor der normalen Zeit einzunehmen, kurbelt den Stoffwechsel an.
© jolopes - Fotolia

Studienteilnehmer, die das Abendessen schon am frühen Nachmittag eingenommen hatten, verbrannten mehr Fett. Das zeigte die Studie von Dr. Courtney M. Peterson und Kollegen aus der Abteilung für Ernährungswissenschaften an der Universität von Alabama in Birmingham. Außerdem war der Spiegel des Hungerhormons Ghrelin bei diesen Testpersonen niedriger, was ihren Appetit minderte. Peterson sagte: „Wir vermuten, dass für die Mehrheit der Menschen Essenszeitstrategien hilfreich für das Abnehmen oder das Aufrechterhalten ihres Gewichts sein könnten, da diese Strategien den Appetit auf natürliche Weise einzudämmen scheinen.“

Das zeitweilige Fasten über den Tag hinweg verbessert die Fähigkeit, zwischen der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und der Verbrennung von Fett umzuschalten. Das bezeichnen Fachleute als „metabolische Flexibilität“. Allerdings sind die Ergebnisse vorläufig: „Ob diese Strategien helfen, Körperfett zu verlieren, muss in einer viel längeren Studie getestet und bestätigt werden“, so Peterson.

Elf übergewichtige, ansonsten gesunde Erwachsene testeten je vier Tage lang zwei verschiedene Strategien für die Essenszeiten: Drei Mahlzeiten innerhalb von zwölf Stunden mit Frühstück um 8 Uhr und Abendessen um 20 Uhr bzw. Intervallfasten mit drei Mahlzeiten in einem Zeitraum von sechs Stunden (Frühstück um 8 Uhr und Abendessen um 14 Uhr). Bei beiden Zeitplänen wurden die gleichen Mengen und Arten von Lebensmitteln verzehrt. Die Studie veröffentlichte das Fachjournal Obesity.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden