Gesundheit

Jeder sechste Deutsche hat Schimmel in der Wohnung

07.03.2012

Etwa 17 Prozent aller Deutschen leben in einer Wohnung mit Schimmel an den Wänden. Das belegt eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Internet Immobilenportals immowelt.de.

Frau fönt ihr Haar.
Besonders beim Duschen gelangt viel Feuchtigkeit in die Luft. Am besten das Bad danach gut lüften, damit der rest der Wohnung trocken bleibt.
© Alliance - Fotolia

Schimmel in der Wohnung scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, trotzdem ist das Gesundheitsrisiko, das davon ausgeht, vielfach unbekannt. Der Umfrage zufolge glauben 11 Prozent der Deutschen, dass Schimmelbefall keinen oder nur schwach negativen Einfluss auf ihre Gesundheit hat. Doch das stimmt nicht. Wenn die Pilzsporen in die Lunge gelangen noch dazu dauerhaft, leiden besonders die Atemwege: Allergische Symptome bis hin zu Asthma können auftreten.

Hauptursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen sind hohe Luftfeuchtigkeit und falsches Lüften. Am häufigsten tritt der Schimmel im Badezimmer (55 Prozent) auf, wo durch Baden und Duschen oft hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Auch das Schlafzimmer (38 Prozent) gehört zu den häufig betroffen Räumen. Viele verzichten dort komplett aufs Heizen und begünstigen so unbewusst Schimmelbildung.

Besser und nachhaltiger als die "chemische Keule" helfen folgende Tipps, den Schimmel aus der Wohnung zu verbannen:

  • Die Wohnung möglichst gleichmäßig heizen, damit die Temperaturunterschiede zwischen den Zimmern nicht zu groß werden.
  • Mindestens dreimal täglich mit weit geöffnetem Fenster lüften. Am besten funktioniert sogenanntes Querlüften, bei dem in mehreren Zimmern gleichzeitig die Fenster für einige Minuten geöffnet werden. Der Durchzug transportiert die Feuchtigkeit effektiv nach draußen.
  • Beim Duschen oder Kochen die Bad- beziehungsweise Küchentür geschlossen halten, und die Feuchtigkeit danach sofort ins Freie leiten.
  • Möbel nicht an Außenwände stellen. Falls doch, einen Mindestabstand von fünf bis zehn Zentimetern einhalten. Das Gleiche gilt für Bilder und Vorhänge.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden