Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Jogging: Regelmäßiges Laufen nützt den Knien

18.11.2014

Wer regelmäßig die Laufschuhe schnürt, schadet damit den Knien nicht. Zu diesem Schluss kamen US-amerikanische Mediziner und dämpfen damit die Sorge, dass regelmäßiges Laufen die Knie überlasten und dadurch zur Entstehung von Arthrose beitragen könnte.

Junge Frau läuft auf einer Straße in menschenleerer Landschaft.
Viele glauben, dass Jogging den Knien schadet. Forscher aus USA können das nicht bestätigen.
© Maridav - Fotolia

Das Risiko für eine Arthrose des Kniegelenks erhöhe sich durch gewohnheitsmäßiges Laufen nicht. Das gelte für jedes Lebensalter. Der Sport könne sogar dazu beitragen, dass die schmerzhafte Gelenkerkrankung gar nicht erst entstehe, stellte Dr. Grace Hsiao-Wei Lo vom Baylor College of Medicine auf einer Tagung von Rheumatologen in Boston, USA, fest. In ihrer Studie litten Testpersonen, die egal in welchem Alter regelmäßig joggten, weniger häufig unter Knieschmerzen, sie hatten weniger im Röntgenbild sichtbare Veränderungen am Kniegelenk sowie weniger deutliche Anzeichen für eine Arthrose als Nicht-Läufer.

Dies scheint zum Teil daran zu liegen, dass regelmäßige Bewegung einen positiven Effekt auf das Gewicht hat. So zählt Übergewicht neben dem Alter, der familiären Vorgeschichte, Verletzungen und zu starker Gelenkbelastung zu den Faktoren, die Gelenkverschleiß in den Knien begünstigen können. Menschen, die regelmäßig laufen, hätten typischerweise einen geringeren Body Mass Index (BMI), sagt Lo, was sich auch in ihrer Studie bestätigt hatte. Die Wissenschaftlerin und ihre Kollegen schließen daraus, dass regelmäßiges Laufen der Entstehung von Knie-Arthrose vorbeugen könnte. Allerdings sei es anhand der Studie nicht möglich, zu beurteilen, ob das Laufen den Knien schade, wenn bereits eine Arthrose vorliege.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden