Baby & Familie

Jugendliche: Wann Placebos Antidepressiva überlegen sind

22.09.2017

Antidepressiva sind bei psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen durchaus wirksam, können aber mit Nebenwirkungen einhergehen. Umgekehrt trägt aber oft auch ein Placeboeffekt dazu bei, die Symptome zu lindern. Forscher der Universität Basel haben deshalb nun gemeinsam mit Kollegen aus den USA den Effekt von Medikamenten und Placebo bei unterschiedlichen psychischen Erkrankungen in einer Übersichtsarbeit über mehrere Studien untersucht.

Auch bei Kindern und Jugendlichen können Antidepressiva gegen psychische Erkrankungen helfen.
Auch bei Kindern und Jugendlichen können Antidepressiva gegen psychische Erkrankungen helfen.
© Antonioguillem - Fotolia.com

Zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen gehören Angststörungen, depressive Störungen, Zwangsstörung und posttraumatische Belastungsstörung. Verglichen mit Scheinmedikamenten wirkten Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), deutlich besser gegen die verschiedenen Störungen. Der Unterschied war jedoch klein und schwankte je nach Art der psychischen Störung, berichten die Forscher im Fachblatt JAMA Psychiatry. Andererseits zeigte sich, dass der Placeboeffekt für die Wirkung von Antidepressiva eine wesentliche Rolle spielte. Die Auswertung ergab außerdem, dass Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden, mehr Nebenwirkungen beklagten als solche, die ein Placebo erhielten. Dabei reichen die unerwünschten Wirkungen von leichten Symptomen wie Kopfschmerzen bis hin zu Selbstmordversuchen.

Lag der Fokus auf bestimmten Krankheitsbildern, zeichnete sich ab, dass Antidepressiva bei Angststörungen offenbar eine größere spezifische Wirkung haben als bei depressiven Störungen. Dagegen wirken Placebos bei depressiven Patienten stärker als bei solchen mit einer Angststörung. Die Forscher sehen hier Potenzial für neue Behandlungskonzepte, die die Wirkung der Faktoren, die zum Placeboeffekt beitragen, bei Depressionen gezielt nutzen.

Die Studie zeigt aber auch, dass Antidepressiva in der Behandlung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter eine wichtige Rolle einnehmen. „Dabei ist es wichtig, das Verhältnis zwischen klinischem Nutzen und möglichen Nebenwirkungen im Gespräch mit dem behandelnden Arzt individuell abzuklären“, so Dr. Cosima Locher von der Fakultät für Psychologie der Universität Basel.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden