Baby & FamilieErnährungGesund leben

Junge Vegetarier entwickeln sich ähnlich wie andere Kinder

ZOU  |  03.05.2022

Bisher gehen viele davon aus, dass Kinder, die sich vegetarisch ernähren, in ihrer Entwicklung Nachteile gegenüber fleischessenden Altersgenossen haben. Eine Studie von Ernährungswissenschaftlern aus Kanada kann das nicht bestätigen, einen deutlichen Unterschied zeigte sie jedoch.

Junges Mädchen mit einer Schale voll Gemüse.
Laut der kanadischen Forscher scheint eine vegetarische Ernährung für die meisten Kinder geeignet zu sein.
© Ivlianna/iStockphoto

An der Studie nahmen 8900 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und acht Jahren teil. Ergebnis: Mittlerer Body-Mass-Index (BMI), Körpergröße, Eisen-, Vitamin-D- und Cholesterinspiegel war bei denjenigen, die sich vegetarisch ernährten und denjenigen, die Fleisch aßen, vergleichbar. Zusammenhänge mit Übergewicht oder Adipositas waren nicht zu beobachten. Die Kinder mit einer vegetarischen Ernährung hatten aber eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, untergewichtig zu sein. Dies werten die Forscher als ein Indiz dafür, dass eine vegetarische Ernährung bei Kindern mit besonderem Augenmerk erfolgen sollte.

Untergewicht ist nicht nur ein Indikator für Unterernährung; es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Qualität der Ernährung des Kindes nicht seinen Ernährungsbedürfnissen entspricht, um ein normales Wachstum zu gewährleisten. Die Studie mit fast 9.000 Kindern wurde in Kanada durchgeführt, wo seit 2019 empfohlen wird, Proteine pflanzlicher Herkunft, z. B. aus Bohnen und Tofu, anstelle von Fleisch zu verwenden. Zwischen vegetarischer und veganer Ernährung wurde dabei nicht unterschieden.

„Pflanzenbasierte Ernährungsmuster gelten aufgrund der erhöhten Aufnahme von Obst, Gemüse, Ballaststoffen, Vollkornprodukten und reduzierten gesättigten Fettsäuren als gesund. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen der vegetarischen Ernährung auf das Wachstum und den Ernährungszustand von Kindern untersucht. Vegetarische Ernährung scheint für die meisten Kinder geeignet zu sein“, folgerte Dr. Jonathon Maguire vom St. Michael's Hospital of Unity Health in Toronto aus den Ergebnissen.

Quelle: DOI 10.1542/peds.2021-052598

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden