SeniorenGesund leben

Kaffee zögert Alzheimer hinaus

06.06.2012

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen: Er wird in Büros getrunken, mit ihm rutscht das Stückchen Kuchen am Nachmittag besser, und manche kommen ohne eine Tasse Kaffee am Morgen gar nicht erst in Gang. Jetzt fanden Forscher heraus, dass der Muntermacher noch einen Extra-Vorteil in Bezug auf die Alzheimer-Erkrankung zu bieten hat, besonders für Ältere.

Mann und Frau trinken Kaffee.
Kaffee mausert sich zum Rundumschutz für das Gehirn.
© Monkey Business - Fotolia

US-amerikanische Wissenschaftler konnten zeigen, dass Koffein das Risiko für die Alzheimer-Krankheit reduziert beziehungsweise deren Beginn hinauszögert. Schon ein leichter Kaffeekonsum, etwa drei Tassen am Tag, könne vor Demenz schützen, berichten die Forscher in der Online-Ausgabe des Journal of Alzheimer-Disease. Die Hauptquelle für das Koffein ist ihnen zufolge Kaffee. Selbst ältere Erwachsene, bei denen sich schon erste Anzeichen der Krankheit zeigten, profitierten von regelmäßigem Kaffeetrinken.

Die Forscher hatten Gedächtnis und Denkprozesse von Menschen über 65 Jahren untersucht, deren Denkleistung mehr als dem Alter und Wissensstand entsprechend beeinträchtigt war. Dies wird zusammen mit ersten Veränderungen im Gehirn als Zeichen von beginnendem Alzheimer gedeutet. Jedes Jahr erkranken 15 Prozent dieser Patienten tatsächlich an Alzheimer. Bei den Studienteilnehmern, die nachweislich einen höheren Koffeinspiegel im Blut hatten, konnte der Beginn der Krankheit zumindest verzögert werden.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Natürlich beweglich bleiben mit Grünlippmuschel

Synofit Premium Plus vereint als einzige Formel zur natürlichen Unterstützung und Pflege der Gelenke…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden