Baby & FamilieSenioren

Kampf gegen Ebola: Neuer Impfstoff zeigt Wirkung

31.07.2015

Ein neuer Impfstoff könnte der lang ersehnte Durchbruch im Kampf gegen Ebola sein: Das Mittel VSV-ZEBOV schützt einer Studie zufolge zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem Virus.

Das Mittel VSV-ZEBOV schützt vor einer Ansteckung mit dem Ebola-Virus.
Seit Monaten forschen Wissenschaftler nach einem wirksamen Impfstoff gegen Ebola.
© chagin - Fotolia

Für die Studie wurden in den vergangenen zwölf Monaten Menschen geimpft, die Kontakt zu Infizierten hatten und deswegen als besonders gefährdet galten. Das Ergebnis: Keiner der rund 4.000 Studienteilnehmer steckte sich zehn Tage nach der Impfung mit Ebola an. Die Studie wurde am Freitag im Medizinjournal „The Lancet“ vorgestellt. Das Ausmaß der Ebola-Epidemie im vergangenen Jahr war beispiellos, was die geographische Verbreitung, die Zahl der infizierten Menschen und die Todesfälle betrifft.

Ebola ist eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit. Beim Ausbruch in Westafrika im Jahr 2014 seien laut Robert-Koch-Institut (RKI) mehr als die Hälfte der Erkrankten verstorben. Die Frühsymptome sind unspezifisch und ähneln einem grippalen Infekt: Fieber, Kopfschmerz, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen, Durchfall und Schmerzen im Oberbauch. Im Verlauf können weitere Symptome hinzukommen, die jedoch nicht immer alle auftreten müssen: Blutungen, Hautausschlag, Rötung der Bindehaut, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Atemnot. Bisher gab es keine zugelassene spezifische Therapie. Behandelt wurden daher ausschließlich die Symptome.

Das Ebola-Virus ist zwar ansteckend, wird aber nicht durch die Luft übertragen, sondern durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die das Virus enthalten. Die Übertragung geschieht daher häufig bei der Pflege von Erkrankten oder beim Kontakt mit Verstorbenen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden