Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Wettereinfluss auf Rückenschmerzen? – Fehlanzeige!

10.07.2014

Nässe, Kälte, Nebel: Schlechtes Wetter und Wetterwechsel können Menschen mit chronischen Schmerzen wie beispielsweise Rheumakranken zu schaffen machen. Auf akute Rückenschmerzen scheint dies jedoch keinen Einfluss zu haben, wie australische Forscher jetzt belegen konnten.

Dunkelhaariger Mann um die 30, Jeans, dunkelroter Pullover, hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den unteren Rücken
Akute Rückenschmerzen plagen viele Menschen. Das Wetter scheint aber keinen Einfluss darauf zu haben.
© Photographee.eu - Fotolia

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO wird jeder Dritte hin und wieder von akuten Rückenschmerzen geplagt. Viele von ihnen glauben, dass das Wetter darauf einen Einfluss habe – und liegen damit falsch. So fanden australische Forscher keinen Zusammenhang zwischen plötzlichen, akut auftretenden Schmerzen im unteren Rücken und Wetterphänomenen wie Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Windrichtung oder Niederschlag. Allenfalls konnten sie einen kleinen Einfluss von Windgeschwindigkeit und Windböen ausmachen, der jedoch nicht klinisch bedeutsam war. Dies berichten die Wissenschaftler von der University of Sydney in der Fachzeitschrift Arthritis Care & Research.

Um dem Zusammenhang zwischen Wetterphänomenen und Rückenschmerzen auf den Grund zu gehen, hatten die Forscher die Daten von fast 1.000 Patienten zusammengetragen, die zwischen Oktober 2011 und November 2012 wegen akuter Rückenschmerzen in Sydney behandelt worden waren. Diese verglichen sie mit den Wetterdaten, die in dieser Zeit vom Australian Bureau of Meteorology, dem nationalen Amt für Meteorologie, gesammelt worden waren. Nach Vergleich aller Daten, sowohl zum Zeitpunkt, als die Schmerzen auftraten, als auch eine Woche beziehungsweise einen Monat davor fanden die Forscher – nichts. "Unsere Ergebnisse entkräften die weit verbreitete Annahme, dass bestimmte Wetterzustände die Gefahr für Kreuzschmerzen erhöhen", folgert Dr. Daniel Steffens. Weiter erforscht werden müsse allerdings, inwieweit das Wetter vielleicht bei anderen Krankheitsbildern wie Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis oder Arthrose die Symptome beeinflusse.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden