Baby & Familie

Kinder: Wer freiwillig teilt, ist später großzügiger

21.08.2013

Einem anderen Kind das neue Polizei-Bobbycar, die rote Schaufel oder den Puppenwagen zu leihen, fällt vielen Kindern nicht leicht. Dabei würden sich wohl die meisten Eltern wünschen, dass ihre Sprösslinge mit anderen teilen. Eine neue Studie aus den USA zeigt nun, dass Vorschulkinder offenbar eher teilen, wenn man von ihnen nicht erwartet, dass sie es tun.

Vier Kindergartenkinder unterschiedlichen Alters beim Spielen mit buntem Spielzeug
Das Spielzeug mit anderen zu teilen, fällt nicht allen Kindern leicht. Am besten klappt es, wenn sie selbst darüber entscheiden, etwas abzugeben.
© Alena Ozerova - Fotolia

Treffen Kinder im Kindergartenalter selbst die Entscheidung, zu teilen, sind sie auch in der Zukunft eher bereit, anderen etwas abzugeben, berichten die Psychologinnen Nadia Chernyak und Tamar Kushnir von der Cornell University in der Zeitschrift Psychological Science. Dies gelte vor allem dann, wenn es sich um eine für sie schwierige Entscheidung handele. Die Kinder sehen sich vermutlich in einem neuen, wohltätigeren Licht, lautet eine mögliche Erklärung. Wenn sie sich selbst als eine Person wahrnehmen, die gern teilt, verhalten sich die Kinder auch später sozialer, schließen die Psychologinnen aus ihren Versuchsergebnissen.

In einem Experiment hatten sie Drei- bis Vierjährigen eine traurige Hunde-Handpuppe namens "Doggie" vorgestellt. Anschließend erhielten die Kinder unterschiedliche Aufgaben: Eine Gruppe hatte die schwierige Wahl, einen wertvollen Aufkleber entweder selbst zu behalten oder mit "Doggie" zu teilen. Eine andere Gruppe stand vor der einfacheren Entscheidung, der Handpuppe den Aufkleber zu geben oder ihn wegzulegen. Die Kinder einer dritten Gruppe hatten keine Wahl – sie mussten "Doggie" den Aufkleber geben. In der folgenden Versuchsrunde wurde "Doggie" durch eine zweite traurige Handpuppe mit dem Namen "Ellie" ersetzt. Alle Kinder hatten nun die Möglichkeit, bis zu drei Aufkleber mit "Ellie" zu teilen. Jene Kinder, die vorher vor der Wahl "die Handpuppe oder ich" gestanden hatten, gaben "Ellie" nun mehr Sticker ab als die Kinder der beiden anderen Gruppen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden