Baby & FamilieGesundheit

Kino: 3D-Effekt verträgt nicht jeder

11.04.2013

Ob im Kino oder im Fernsehen: 3D-Filme werden immer beliebter und gerade für Kinder werden viele Kinoabenteuer nur noch in dreidimensionaler Fassung angeboten. Doch nicht jeder verträgt die animierten 3D-Bilder– und längst nicht jeder kann sie sehen.

Kinder mit 3D-Brillen im Kino
Mehr und mehr Kinofilme werden in 3D-Technik gedreht. Besonders bei Kinderfilmen ist dies ein starker Trend.
© Karramba Production - Fotolia

Während manche Menschen von der Wirklichkeitsnähe der räumlichen Effekte schwärmen, klagen andere nach dem dreidimensionalen Filmgenuss über Schwindelgefühle, Übelkeit und Kopfschmerzen. "Das liegt daran, dass 3D-Animationen das Gleichgewichtsorgan stimulieren, ähnlich wie das Autofahren, was manche Menschen nicht vertragen", so Dietlind Friedrich vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA). Für die Augen, auch die von Kindern, seien 3D-Filme nach bisherigen Erkenntnissen aber unbedenklich, sagt die Augenärztin. Genauere Forschungen zur Auswirkung von dreidimensionalen Filmen stehen indes noch aus. Hersteller von Computern und Fernsehern gehen daher auf Nummer sicher und haben Warnhinweise herausgegeben, die beispielsweise vor zu langer Nutzung warnen oder von dem Gebrauch durch jüngere Kinder abraten.

So oder so ist das Verfolgen von 3D-Filmen für Augen und Gehirn anstrengend. Denn während sich das Auge eigentlich auf den Bildschirm scharf stellt, können die gezeigten Inhalte sowohl vor als auch hinter dem Bildschirm liegen. Personen, bei denen unbemerkt ein geringfügiges Ungleichgewicht zwischen den Augenmuskeln besteht, was Augenärzte als latentes Schielen bezeichnen, oder bei Menschen mit einer leichten Fehlsichtigkeit können so unter Umständen Kopfschmerzen entstehen. Wenn sie denn überhaupt dazu in der Lage sind, 3D-Effekte wahrzunehmen.

Rund fünf Prozent der Bevölkerung sehen nach Angaben des BVA die Welt nur in zwei Dimensionen. Das entspricht rund vier Millionen Menschen. "Schon ein leichtes Schielen auf einem Auge kann dazu führen, dass Patienten nicht räumlich sehen können", so Friedrich. Um Sehfehlern frühzeitig begegnen zu können, empfehlen Experten daher schon für Dreijährige eine Kontrolluntersuchung beim Augenarzt. Ist eine Fehlsichtigkeit die Ursache für das eingeschränkte dreidimensionale Sehen, lässt sich dies oft schon mit einer gut angepassten Brille beheben.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden