Baby & FamilieGesund leben

Kleinkinder, die kürzer schlafen, essen mehr

27.03.2014

Kinder unter zwei Jahren, die weniger lang schlafen als ihre Altersgenossen, verputzen täglich mehr Kalorien. Das muss zwar nicht zwingend zu späterem Übergewicht führen. Eltern von Kurzschläfern sollten dennoch wachsam sein, raten britische Forscher.

Kleinkind isst eine Banane
Kleinkinder, die wenig Schlaf abbekommen, futtern mehr.
© Andrey Kuzmin - Fotolia

Die Wissenschaftler vom University College London konnten in einer Studie zeigen, dass bei Kleinkindern zwischen der täglichen Schlafdauer und der Energieaufnahme ein Zusammenhang besteht. Schliefen Kinder im Alter von 16 Monaten weniger als zehn Stunden pro Tag, aßen sie im Schnitt täglich 105 Kilokalorien mehr als Gleichaltrige, die mehr als 13 Stunden schliefen. Die Kalorienmenge stieg damit von rund 980 auf 1090 Kilokalorien an, was etwa einem Mehr von zehn Prozent entspreche, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift International Journal of Obesity. Der genaue Grund für den Zusammenhang sei noch unklar, so die Wissenschaftler. Die einfache Rechnung "wer länger wach ist, hat auch mehr Zeit zum Essen" machten sie jedoch nicht auf. Sie vermuten vielmehr, dass die Regulierung von Appetit-Hormonen durch kürzere Schlafmuster gestört wird.

In ihrer Studie hatten die Forscher Daten von über 1.300 britischen Familien gesammelt. Schlafgewohnheiten wurden bei Kleinkindern im Alter von 16 Monaten aufgenommen, die Ernährung im Alter von 21 Monaten. "Wir wissen, dass kürzerer Schlaf im frühen Lebensabschnitt die Gefahr erhöht, stark übergewichtig zu werden", erläutert Dr. Abi Fisher. "Deshalb wollten wir wissen, ob kürzerer Schlaf bei Kindern mit mehr verzehrten Kalorien einhergeht." Frühere Studien mit Erwachsenen und älteren Kindern hätten gezeigt, dass Menschen durch Schlafmangel mehr essen. Doch in ganz jungen Jahren seien es die Eltern, die entscheiden, wann ihre Kinder etwas zu sich nehmen. Deshalb hätte man nicht per se davon ausgehen können, dass sich bei Kleinkindern die gleichen Muster zeigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden