Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Krebsart hängt vom Wohlstand einer Region ab

27.05.2014

Krebs kann zwar jeden treffen und so gut wie überall im Körper entstehen. Mitentscheidend dafür, welche Krebsart es ist, scheint allerdings das Lebensumfeld zu sein. So konnten US-amerikanische Forscher jetzt einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Krebsarten und Reichtum oder Armut einer Region nachweisen.

Ein Mann spielt vor einer riesigen Villa Golf auf einem Golfplatz.
Bestimmte Krebserkrankungen kommen häufiger in reicheren Gebieten vor, während andere eher in ärmeren Regionen auftreten.
© Olena Talberg - Fotolia

Bestimmte Krebserkrankungen kommen demnach häufiger in armen Regionen vor, während andere eher in reicheren Gebieten auftreten. Zu diesem Schluss kamen Forscher um Dr. Francis Boscoe vom New York State Cancer Registry, die anhand von fast drei Millionen Tumordiagnosen zwischen 2005 und 2009 aus 16 amerikanischen Bundesstaaten untersucht hatten, ob zwischen dem Vorkommen von Krebs und Wohlstand eine Verbindung besteht.

Sie fanden heraus, dass die allgemeine Gefahr, an einem bösartigen Tumor zu erkranken, nicht damit zusammenhängt, ob man reich oder arm ist. Krebs treffe Reiche wie Arme gleichermaßen, berichten die Wissenschaftler online in der Fachzeitschrift Cancer. Allerdings scheint der sozioökonomische Status zu beeinflussen, welche Art von Krebs am wahrscheinlichsten entsteht. Für immerhin 32 von 39 Krebsarten fanden die Forscher hier einen Zusammenhang. In ärmeren Regionen traten demzufolge häufiger Krebsarten wie das Kaposi-Sarkom, das sich häufig auf der Haut zeigt und oft mit AIDS in Verbindung gebracht wird, sowie Krebs an Kehlkopf, Gebärmutter, Penis oder Leber auf. Dagegen kamen schwarzer Hautkrebs, Schilddrüsen- und Hodenkrebs vor allem in einem besonders reichen Umfeld vor.

Auf den ersten Blick schiene es, als ob alle – unabhängig vom Wohlstand ihrer Region – gleichermaßen gebeutelt seien, so Boscoe. Doch seien die Krebsarten, die mit Armut zusammenhängen, seltener, dafür aber oft lebensgefährlicher. Die der Reichen seien dagegen zwar häufiger, gingen aber mit einer geringeren Sterblichkeit einher. "In Bezug auf Krebs bedeutet das, dass arme Menschen eher an der Krankheit sterben, reiche Menschen sterben mit ihr", sagt Boscoe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden