Gesundheit

Krebstherapie: Akupunktur lindert Mundtrockenheit

24.10.2012

Akupunktur kann die Symptome von Mundtrockenheit nach einer Strahlentherapie im Kopf- und Nackenbereich lindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie britischer Mediziner, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht wurde.

Frau wird im Kopfbereich akupunktiert
Patienten, die unter Mundtrockenheit leiden, haben das Gefühl, dass ihr Mund nach einer Akupunkturbehandlung weniger trocken ist.
© Katarzyna Leszczynsk - Fotolia

Die Forscher hatten untersucht, wie sich wöchentliche Akupunktursitzungen mit einer Dauer von 20 Minuten über mehrere Wochen auf die Mundtrockenheit von Krebspatienten auswirken. Zum einen maßen sie mit Hilfe von Teststreifen die objektive Mundtrockenheit, also wie viel Speichel tatsächlich vorhanden war. Zum anderen stellten sie den Patienten Fragen zu ihrem subjektiven Empfinden – dem Gefühl von zähem Speichel oder trockenen Lippen, dem Bedürfnis, Wasser zu trinken, um dem trockenen Gefühl entgegenzuwirken oder um Essen schlucken zu können sowie nächtliches Aufwachen, um zu trinken.

Das Ergebnis war insofern erstaunlich, weil sich durch die Akupunktur an der tatsächlichen Speichelmenge nichts änderte. Doch hatten Patienten mit Akupunkturbehandlung doppelt so häufig das Gefühl, dass ihr Mund weniger trocken sei, im Vergleich zu Patienten, die eine Unterweisung zur Mundhygiene bekommen hatten. Auch die individuellen Begleiterscheinungen verbesserten sich durch die Nadeltherapie. Mundtrockenheit scheine demnach ein völlig subjektives Symptom zu sein, unabhängig von der gemessenen Speichelmenge, so die Forscher.

Ein trockener Mund, medizinisch Xerostomie, ist ein häufiger Nebeneffekt bei der Strahlentherapie von Tumoren im Kopf- und Nackenbereich. Er entsteht dann, wenn die Speicheldrüsen durch die Therapie in Mitleidenschaft gezogen werden und somit weniger Speichel produziert wird. Speichelersatzpräparate, wie Mundspülungen, Gels und Sprays können die Beschwerden kurzfristig lindern.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden