GesundheitHaut, Zähne & Schönheit

Künstliche Haut heilt schneller als echte

12.11.2012

Neues aus der Material-Forschung: US-Amerikanische Wissenschaftler haben eine künstliche Haut entwickelt, die sich selbst heilen kann. In nur wenigen Sekunden.

Arm mit Pflaster
Menschliche Haut benötigt mehrere Tage, um zu heilen. Einer neu entwickelten künstlichen Haut gelingt dies in Sekunden.
© Allianz

Chemie-Ingenieurin Professor Zhenan Bao und ihr Team von der Universität Stanford in den USA sind der perfekten künstlichen Haut auf der Spur. Biegsam und belastbar soll sie sein, wie echte Haut. Und leitfähig für elektrischen Strom, denn nur so kann das künstliche Gewebe "fühlen". Als Sahnehäubchen wünschten sich die Wissenschaftler jedoch, dass sich ihre Kunsthaut selbst reparieren könne.

Doch die Selbstheilungsmechanismen bisheriger Modelle hatten handfeste Nachteile. So musste eine künstliche Haut hohen Temperaturen ausgesetzt werden, um regenerieren zu können. Eine andere konnte sich zwar bei Raumtemperatur heilen, aber das ganz funktionierte nur ein einziges Mal.

Das jetzt neu entwickelte Material scheint den hohen Anforderungen der Ingenieure zu genügen. Um die Selbstheilungskräfte ihrer Entwicklung zu prüfen, nahmen die Forscher ein dünnes Stück, schnitten es mit einem Skalpell in der Mitte durch und drückten die auseinanderklaffenden Enden sachte für ein paar Sekunden aneinander. Schon nach dieser kurzen Zeit hatte das Material 75 Prozent seiner ehemaligen Stärke und Leitfähigkeit wiedererlangt. Nach etwa 30 Minuten hatte die Haut nahezu ihren Ausgangszustand erreicht. "Wenn man bedenkt, dass selbst menschliche Haut mehrere Tage benötigt, um sich selbst zu heilen, ist das eine ziemlich coole Leistung unserer künstlichen Haut", kommentierte Studienautor Benjamin Chee-Keong Tee die Ergebnisse.

FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
News-Kategorien
Anzeige

Dauerhafte Immunstärkung durch Fermentation

Eine uralte Tradition, die bereits unsere Groß- und Urgroßmütter zu schätzen wussten: die…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden