SeniorenSport & Fitness

Lebenslanges Training hält Muskeln gesund

ZOU  |  24.03.2022

Es lohnt sich, ein Leben lang körperlich aktiv zu sein: In diesem Fall bleiben die Muskeln auch im hohen Alter gesund, funktions- und widerstandsfähig. Das berichten dänische Forscher im Fachmagazin „Journal of Physiology“.

Gruppe von älteren Menschen, halten einen Fußball in der Hand.
Für die Gesundheit zahlt es sich aus, ein Leben lang am Ball zu bleiben.
© vladans/iStockphoto

Ältere Menschen, die ihr ganzes Erwachsenenleben lang körperlich aktiv waren und Ausdauer- oder Ballsportarten nachgegangen sind, hatten eine größere Anzahl von Muskelstammzellen, die wichtig für die Regeneration und Funktion der Muskeln sind. Dies zeigte sich bei einem Vergleich von 15 inaktiven jungen Männern, 16 lebenslang aktiven älteren Männern und 15 älteren inaktiven Männern. Alle drei Gruppen absolvierten Ausdauer- und Kraftübungen, um die Muskelfunktion zu messen. Ältere Menschen, die lebenslang Sport getrieben hatten, waren sowohl älteren als auch jungen inaktiven Erwachsene überlegen.

Casper Soendenbroe von der Universität Kopenhagen sagte: „Die wichtigste Botschaft dieser Studie ist, dass selbst ein wenig Bewegung einen großen Beitrag zum Schutz vor dem altersbedingten Rückgang der Muskelfunktion leistet. Dies ist eine ermutigende Erkenntnis, die hoffentlich mehr Menschen dazu anspornt, einer Aktivität nachzugehen, die ihnen Spaß macht. Frühere Studien haben sich hauptsächlich auf Leistungssportler konzentriert, die eine Minderheit darstellen. Unsere Studie ist repräsentativer für die Bevölkerung ab 60 Jahren, da die durchschnittliche Person eher einer Mischung von Aktivitäten auf moderatem Niveau nachgeht.“

An der Studie hatten nur Männer teilgenommen, ihr Durchschnittsalter betrug 73 Jahre. Da die Auswirkungen des Alterns auf die Muskeln bei über 80-Jährigen stärker ausgeprägt sind, muss in weiteren Studien untersucht werden, ob die Vorteile lebenslangen Trainings auch im späteren Alter bestehen bleiben. Außerdem muss überprüft werden, ob die Ergebnisse auch auf Frauen zutreffen.

Quelle: DOI 10.1113/JP282677

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden