Sport & Fitness

Laufen verhindert Gewichtszunahme

ZOU  |  09.02.2024

Jüngst kursierte in den Medien, dass Laufen nicht beim Abnehmen helfe. Tatsächlich scheint das nur anfangs der Fall zu sein. Trotzdem gibt es eine gute Nachricht für alle Jogger: Eine neue Studie zeigt, dass Laufen langfristig einer Zunahme an Körperfett vorbeugt.

Junge Frau beim Joggen.
Laufen beugt der Zunahme an Gewicht und Fett vor, zeigt eine neue Studie.
© Photodjo/iStockphoto

Nach einem anfänglichen Verlust an Fettmasse durch Laufen senkt der Körper seinen Energieverbrauch und greift Fettmassespeicher nicht weiter an, um auf schlechte Zeiten vorbereitet zu sein. Eine Studie aus Finnland zeigt jedoch, dass man sich nicht entmutigen lassen soll, wenn die Kilos nach anfänglichen Erfolgen nicht weiter schmelzen: Laufen beugt der Zunahme an Gewicht und Fett vor.

„Unsere Daten zeigen deutlich, dass Menschen bei lebenslangem Lauftraining – egal, ob Langstrecken- oder wiederholte Kurzstreckensprints – weniger Fettmasse haben als Kraftsportler und Menschen mit anderem körperlich aktivem Lebensstil“, sagte Dr. Simon Walker von der University of Jyväskylä.

Die älteren Sprinter und Ausdauersportler in der Studie hatten sogar eine geringere Fettmasse als junge Kraftsportler und körperlich aktive Kontrollpersonen. Für den Erhalt der Muskelmasse eignet sich dagegen lebenslanges Krafttraining am besten: Ältere Kraftsportler hatten eine ähnliche Menge an Muskelmasse wie ihre jüngeren Kollegen.

Walker hält je nach Vorliebe, Stimmung, Motivation und Saison je zwei bis drei Einheiten Kraft- und Ausdauertraining für sinnvoll: „Der Schlüssel liegt wahrscheinlich darin, einen Anstieg der Fettmasse und den Verlust an Muskelmasse von vornherein zu verhindern und ein Leben lang Sport zu treiben. Obwohl wir nur Männer untersucht haben, sehe ich keinen Grund, warum unsere Ergebnisse nicht auch auf Frauen anwendbar sein sollten, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen der Wechseljahre.“

Quelle: DOI 10.3389/fspor.2023.1295906

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden