Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Leichtes Abnehmen hilft gegen nächtliche Atemaussetzer

11.02.2014

Übergewicht ist eine der Hauptursachen für nächtliche Atemaussetzer, medizinisch als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Finnische Forscher haben jetzt gezeigt, dass schon leichtes, aber dauerhaftes Abnehmen die Krankheit bremsen kann.

Paar um die 50 beim Nordic-Walking in der Natur im Frühling
Leichtes Abnehmen gelingt durch Bewegung, wie z.B. mit Nordic Walking, und kann verhindern, dass sich eine Schlafapnoe verschlimmert.
© Christian Schwier - Fotolia

Nach derzeitigem Wissensstand sei Übergewicht ein entscheidender Faktor für das Fortschreiten der Krankheit hin zu schweren Formen, so die Wissenschaftler. In ihrer Studie konnten sie nun zeigen, dass mäßig übergewichtige Studienteilnehmer mit leichten Krankheitssymptomen, die ihr Gewicht dauerhaft um fünf Prozent reduzieren konnten, gute Chancen hatten, dass sich die obstruktive Schlafapnoe nicht verschlimmerte. Vielmehr gingen die nächtlichen Atemaussetzer in manchen Fällen sogar zurück, wie die Forscher im Fachblatt Sleep Medicine berichten. Damit konnten die Wissenschaftler in ihrer über vier Jahre angelegten Langzeitstudie nachweisen, dass leichtes Abnehmen eine nachhaltige Möglichkeit ist, der Krankheit zu begegnen.

Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe kann zum Beispiel eine bleierne Müdigkeit am Tag trotz ausreichender Schlafenszeit während der Nacht sein. Die Atemaussetzer selbst bemerken Betroffene meist nicht, weshalb die Krankheit in vielen Fällen unerkannt bleibt. Da die Atempausen oft mit Schnarchen einhergehen, sind es eher die Partner, die darauf aufmerksam werden. Häufige Atemaussetzer sollten Betroffene nicht auf die leichte Schulter nehmen. Frühere Studien konnten zeigen, dass es einen engen Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und Stoffwechselstörungen, speziell Diabetes, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden